Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Türkei
Zitat:Na na! Solche "hübsche" Unterstellungen wollen wir bitte unterlassen.Solche Gemütsanregungen erweißen sich meistens alles andere als konstruktiv.
Naja, es wäre ja nicht das erste mal, dass sich die Amerikaner bei den Türken einzukaufen versuchen. Zu meiner Überraschung wurde das jedoch, vor dem Irakkrieg, als es diesen erneuten Versuch gab, abgelehnt. :daumen:
Das zeugt zumindest davon, dass sie nicht in letztter Konsequenz hörig ist.
Aber dadurch, dass Wolfowitz jetzt Weltbankpräsident ist und die geplanten Neuanschaffungen der Türkei maßgeblich von US-Militärhilfe abhängt, steht sie natürlich ganz enorm unter Druck. Ich sage das somit nicht aus meiner Gemütszustand heraus, sondern durchaus konstruktiv und sachlich. Tut mir leid für Dich, wenn ich damit die türkische Seele verletzt habe. Wink

Zitat:
Zitat:Einen weiteren Problemfaktor könnten auch die Kurden darstellen. Interessanter Drahtseilakt jedenfalls.
Ich kann dir zwar einigermaßen folgen aber nicht ganz.Könntest du das genauer erläutern?
Jo, ich denke auch, dass Du weisst worauf ich hinaus möchte, aber Ich führe das gerne näher aus.

Die Kurdenfrage ist mit Sicherheit ein ganz zentrales Reizthema in solchen Verhandlungen. Die Teilautonomie der Kurden im Nordirak, die auch der PKK einen wunderbare operative Basis verschafft, passt der Türkei überhaupt nicht. Dazu stünden jüngste Fortschritte bei der Zusammenarbeit der Türkei, Iran und Syrien bei der Bekämpfung kurdischer Extremisten maßgeblich in Frage und würden mit Sicherheit aufgekündigt werden. Somit bleibt der Türkei in Ihrem Handlungsspielraum im Irak die Tür verschlossen und eine gemeinsame potentielle passive, wie aktive Unterstützung der Kurden durch Syrien/Iran wäre >wieder< denkbar. Somit muss die Türkei in der Frage einen schwierigen Drahtseilakt bei der Wahrung der eigenen Interessen vollziehen. Beide Dinge widersprechen sich in Ihrerer Ausführung, daher ist höchstes Geschick erforderlich.
Hoffe das kam jetzt an Smile

Zitat:Zwar bin ich der Meinung, daß die zivile Nutzung der Kernenergie keiner vorenthalten darf( wofür eigentlich?Bei immensen Erdölvorkommen...)
Wenn sich Iran bei der Zusammenarbeit mit der IAEO nicht dauernd auf die Hammelbeine stellen würde, wären die Sorgen der türkischen Regierung aus dem Weg geräumt.
Ich glaube, dass ist hier nicht das zentrale Thema.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: