13.10.2005, 23:21
Gedämpfte Plattform ist schon mal was ganz anderes und nicht repräsentativ für grundsätzliche Fallschirmabwurftauglichkeit. Denn mit gedämpfter Plattform kann ich nun mal so ziemlich alles in dem Gewichtsbereich abwerfen, selbst nen normalen Wolf. Und wie gesagt wird der Lastenabwurf so gut wie nicht durchgeführt, selbst mit dem Mungo 1 hat man das auf den äußersten Notfall/Kriegsfall beschränkt, da die Risiken, das Fahrzeug zu beschädigen, einfach zu hoch sind. Daher ist das als Kriterium für die Fallschirmjäger mehr oder weniger irrelevant.
Was die Kritik von cornholio angeht, kann ich die nicht wirklich nachvollziehen.
1. geht aus den Spezifikationen klar hervor, dass der Mungo nun mal für acht Soldaten vorgesehen ist, nicht für zehn. Zehn werden es nur durch Fahrer/Beifahrer. Siehe dazu auch den Beitrag von Jackace weiter unten.
2. Gibt es sehr wohl ein Hardtop für den Mungo. Wenn es nicht eingesetzt wird, ist das vielleicht die Schuld des Bundes, der Logistik oder was auch immer, aber kaum die des Fahrzeugs an sich.
Was die Kritik von cornholio angeht, kann ich die nicht wirklich nachvollziehen.
1. geht aus den Spezifikationen klar hervor, dass der Mungo nun mal für acht Soldaten vorgesehen ist, nicht für zehn. Zehn werden es nur durch Fahrer/Beifahrer. Siehe dazu auch den Beitrag von Jackace weiter unten.
2. Gibt es sehr wohl ein Hardtop für den Mungo. Wenn es nicht eingesetzt wird, ist das vielleicht die Schuld des Bundes, der Logistik oder was auch immer, aber kaum die des Fahrzeugs an sich.