01.09.2005, 23:07
Zitat:solaneg solche wahren geschichten (von denen es nich gerade wenige gibt) weiter an die öffentlichkeit gelangen und ein teil der heir in germania lebenden südländer sich hier nicht benehemen kann, wird sich die Haltung der Deutschen gegenüber den Türken nicht groß ändern.Häh??
Was die CDU da macht ist legitim, recht und wahr.
Kannst du mir mal sagen, woher du kommst und über welches land du hier sprichst??!
Ich kenne mich in Europa gut aus, aber ein Land namens Germania, das kenn ich nicht. Allerhöchstens weckt dies bei mir ganz, ganz schlechte historische Gefühle, also Achtung!!
>

Und zum Verhalten der CDU:
Es ist nunmal Wahlkampf und da kann man nunmal mit fast allen Themen Stimmung machen. Legitim ist es, sauber aber nicht, da es nur Populismus ist.
Dass Probleme bestehen, betreitet niemand. Wenn aber immer nur auf die Probleme hingewiesen wird, ohne wirklich Lösungen zu propagieren und sie dann auch durchzusetzen, dann ist es nunmal miese Stimmungsmache.
Und auch bei deinem Beitrag kommt es durch:
Wieso sollte man gegen eine ganze Gruppe sein, nur weil ein Teil jener sich falsch verhält.
Warum sprichst du von einer Stimmung der Deutschen gegenüber den Türken, wenn doch nur ein Teil derer für das Negativbild verantwortlich ist?
Ganz einfach: Da man ständig nur die allseits doch schon bekannten Probleme propagiert, wird dieser Eindruck einiger zum vorherrschenden Eindruck über aller Türken und auch so entsteht nunmal ausländerfeindliche Resentiments. In einer Mediendemokratie sollte man als Politiker schon wissen, welche Folgen Aussagen haben können udn man sieht es auch an der undifferenzierten Formulierung von XMANs Post.
@ Topos Integration
Naja, gänzlich ohne Zusammenhang sind Beitritt und Integration der Türken hier nicht, zumindest bei einigen Basics der Diskussion....
ich hab hier im Thread schon mehrfach gesagt, dass ich ein zweifelnd zurückhaltender Optimist wäre.
Wolfs Grobeinschätzung ist tendenziell richtig, aber in meine Augen viel zu negativ.
Bei der ganzen Diskussion sollte man ja nicht vergessen, dass ein EU-Beitritt der Türkei auch wesentlich davon abhängt, zu was und in welche Richtung sich die EU entwickeln wird.