Israel-Palästina
Genau.
Es war ein politisches Mänöver, bei dem man das kleinere Übel in kauf nahm,indem man sich es mit den Siedlern in Gaza verscherzte und gegen sie vorging. Dafür soll aber das größere Übel aus Sicht der Palastinener, die Besetzung der Westbank gesichert werden.

Ganz unter dem Motto: Eine Sache wird für das bestehen der anderen geopfert.
Andererseits zu dem Spektakel:
Diese geschichte war in Israel schon sehr umstritten. Gerade die Rechte konnte dem Plan wenig abgewinnen und nach begins Beschluß den Sinai zu räumen als Preis für den Friedne mit Ägypten war es wieder ein rehcter Hardliner in Gestalt Ariel Scharons, der selbst in seiner eigenen Partei nur schwer den Abzugsplan durchsetzen konnte.
Sein innerparteilicher Gegenspieler Netanhaju ist deswegen sogar als Kabinetsminister zurückgetreten udn bekämpft ihn aufs härteste.
Daher hatte diese ganze Tohuwabohu innenpolitisch einen leider sehr ernsten Hintergrund. Das Anreisen radikaler Jugendlicher aus ganz Israel zeigt deutlich, wie sehr umstritten und kontrovers die Geschichte in Israel behandelt wird.
Bedeutet dies für viele doch nicht zu Unrehct das verzichten auf das biblische Erez Israel, das Großisrael. Tja, unvergesserliche Fundis gibt es auch auf Seiten der Israelis zu hauf. Die berufen sich auch auf irgendwelche Stellen in der Tora um Gebietsansprüche zu legitimieren:wall:.

Aber ein linker Premier der Arbeitspartei hätte solch einen Beschluß kaum fassen können, denn so hätte er vermutlich die gesamte konservativ-rehcte Hälfte Israels gegen sich gebracht...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: