18.08.2005, 16:19
Zitat:Da halte ich einen kreisförmigen Überflug für problematisch.Die A-10 ist auch nicht gerade das langsamste Zielobjekt. Und du darfst dir die Kreise auch nicht in einem 1km-Radius o.ä. vorstellen. Natürlich trägt sie ein höheres Risiko als eine F-15 mit ihrem anderen Angriffsschema. Aber der Manpad-Schütze braucht auf jeden Fall eine schnelle Reaktionsfähigkeit, Können und muss sich im Zweifelsfall auch schnell wieder unsichtbar machen, da der A-10-Pilot das gesamte Gefechtsfeld wesentlich besser im Blick hat als der in einer F-15.
Ansonsten kann ich nur die Realität als Beleg für die bessere Eignung der A-10 anführen (von wegen Übung und Krieg...). Es wäre wohl für die USAF erheblich leichter, A-10 einzumotten und die CAS-Einsätze durch die F-15E erledigen zu lassen, stattdessen werden die Warthogs bekanntlich noch mindestens bis 2028 fliegen. Warum tut man das wohl? Weil es egal ist, welches Muster CAS fliegt? Eher nicht.