China vs. Taiwan
Also ich hatte die nächste Generation auf Stealthbomber bezogen. Wenn es um Fighter geht (weder Bomber noch immanent Stealth). Da muss ich sagen sind Generationen schwer zu unterscheiden, ich sage mal es herscht ein Konsens:
1. Generation: Me 262; Mig 9 [editiert] und Konsorten
2. Generation F4, F5, Mig 21
3. Generation F14, F15, F16, Mig 29, Su 27, wobei die F14 das altersschwächste Muster dieser Generation ist
4. Generation Eurofighter, F 22 (gripen als leichte Sparversion)
Unklar sind diverse SU 3x Fighter, da IMHO der Vergleich zu westlichen Mustern fehlt
Die F 14 ist ein klassischer 3. Generation Jäger und den realen (nicht die in Reserve) chinseischen Mustern eher unterlegen. Wenn es da Diskussionsbedarf gibt am besten neuer Thread zur F14, wir hatten da schon einiges krudes in diversen Iran Threads. Die F 16 würde ich in Block 60 als leichten Fighter zwischen Generation 3 und 4 einordnen. Die F 15 hat sich in letzter Zeit als generation 3.x Fighter geouted, klare Unterlegenheit gegenüber dem EF und ich würde nichtmal Wetten auf leichte Generation 4 Fighter gegen die schwere F15 abgeben. Die F14 ist vom Eurofighter technologisch Lichthare entfernt, abgesehen von der abweichenden Rolle eher mit dem Tornado zu vergleichen.
Die J10 ist denke ich mal ohne Relevanz, die Frage ist wie weit neueste chinesische Suchoi Muster mit den US Fightern konkurieren und da sage ich mal der Ausgang ist hier offen. Klar hat die USAF mehr Fighter aber kann diese nicht auf das diskutierte Szenario konzentrieren.

Ob die Tomcat weiter entwickelt ist als die J10 halte ich für irrelevant, da die Tomcat meiner Meinung nach maximal mit mittleren chinesischen Mustern wie der SU 27 konkuriert.

Edit:
BTW die F117 ist stealthy aber sonst technologisch überholt und wird meines Erachtens auch nicht nicht mehr weiterentwickelt. Im Endefekt ein "stealthy Backstein mit genügend Schub in der Luft zu bleiben" (Zitat gebührt einem EADS Military Vorentwicklungsingenieur). Wenn die J 10 kommt wird sie wahrscheinlich trotz geringerem Stealth eher fortschrittlicher als die F117 sein.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: