Israel-Palästina
Also ich antworte mal zuerst:
Generell bin ich sicher nicht rein pro-palestinensisch. Andererseits schreibt mir meine politische und moralische Sozialisation vor, die Dinge wirklich kritisch zu sehen. Und bei näherer kritischer Betrachtung komme ich nicht umhin, als eben Israel die Hauptschuld zu geben. Sicher sind Argumente nicht schelcht, nur fehlt mir da einfach ein bißchen in deiner Analyse das Verständnis für die Situation da unten.
Ich war leider noch nicht selbst vor Ort und Stelle. Andererseits gibt es viele Zeugnisse, die die alltägliche Okkupation der Israelis beschreiben.
Und sorry, wenn ein Volk so lange unterdrückt wird wie die Palestinenser, dann wundere ich mich nicht mal über Selbstmordattentate.

Es klingt so einfach zu sagen: Die Palestinenser sollen Zugeständnisse machen. Sagr sich einfach. Nur wenn du bei jeder deiner Bewegungen von israelischen Soldaten beobachtet wird, wenn du immer und immer schikaniert wirst, wenn dein Auto an jeder Straßensperre alle 10km halten muss udn stundenlang du warten mußt usw, dann wird ein Volk in den kollektiven Wahnsinn betrieben. Letztlich haben die Israelis, gleich dem Zauberlehrling, die Geister selbst gerufen, die sie nicht mehr los werden: Die Israelis haben die Palästinenser so lange so schlecht behandelt, dass nun der Kampf in sie eingeschrieben ist. Gleichsam haben sie die religiösen Fundamentalisten indirekt mit ihrer arroganten und harten Besatzungspolitik gefördert und fast miterschaffen.
Und selbst jetzt noch verharrt Israel in einer Art egozentrischen Selbstneurose: Alles wird dem Thema Sicherheit untergeordnet. Der Drang, so etwqs wie Ausschwitz nun zu verhindern, führt dazu, dass sie blind vor Hysterie und Selbstbezogenheit alles niedermachen, was potenziell gefährlich sein könnte.
Nein, die palästinensischen gebieten sind völkerechtswidrig seit 1948 besetzt, die Menschenrechte der Palestinenser werden mit Füßen getreten: Erst wenn die Isrealis verstehen, dass ihr gegenüber auch ein Mensch ist, der Rechte hat, erst dann hat dieser Friedensprozess eine Zukunft.
Denn hier mus man sehen, was Ursache und was Wirkung ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: