13.11.2003, 11:34
@ Thomas Wach Ich weiß nicht was du willst. Ich muss diese Haltung einehmen, weil du und andere diese Meinung in ihren Aussagen einfach weg drücken. Denn der Unterschied ist einfach, das ich von den Israelis zwar auch einen Kompromiss fodere, aber eben einen Kompromiss und nicht die maximal Foderungen der Palästinenser. Ich bin gegen die Siedlungspolitik der Israelis, vor allem solche wie in Bethlehem, wo 400 Siedler die palästinensichen Nachbarn permanent provozieren. Vor allem würde ich als Eltern meine Kinder nicht opfern wollen, um solchen Fanatikern ihren Wahnsinn zu erlauben. Ich wäre auch für eine friedliche Lösung der Jerusalem Frage, auch mit einem Kompromiss der Israelis. Die führen bei sowas immer nur zu neuen Kriegen wenn man lange genug wartet. Vor allem weil mir keiner zeigen konnte wo eine internationale Verwaltung was gebracht hat (Bosnien, Kosovo usw.)Dieser sollte nicht ein Flickenteppich sein heute. Ein palästinenser Staat, wunderbar. Nur wie, ich bin kein Fan halber Sachen. Solche Staaten haben immer Probleme gehabt und brachten Probleme. Sie leben unter grösseren wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
Was die Sicherheit Israels und das Rückzugsrecht der Flüchtlinge angeht. Beides hängt zusammen, denn man kann von den Juden nicht erwarten in ihrem eigenen Land zur Minderheit zu werden. Die sgilt auch für die Grenzen von 68.
Ich sehe nirgends Menschen gerne leiden und wer das tut ist mindestens ein armes Schwein. Das gilt auch für die Palästinenser. Das war aber nicht Sinn meiner Aussage.Ich wollte dir nur zeigen das du von den Gefühlen eines Volkes, was über tausende von Jahren angefweindet wurde und welche zu Millionen ermordet worden ist und welches ja auch danach in Israel noch überfallen worden ist in unserer beiden beneidenswerten Lage nicht urteilen darfst. Und das ist meine Meinung, diese setzt das Leid anderer nciht herab.
Was die Sicherheit Israels und das Rückzugsrecht der Flüchtlinge angeht. Beides hängt zusammen, denn man kann von den Juden nicht erwarten in ihrem eigenen Land zur Minderheit zu werden. Die sgilt auch für die Grenzen von 68.
Ich sehe nirgends Menschen gerne leiden und wer das tut ist mindestens ein armes Schwein. Das gilt auch für die Palästinenser. Das war aber nicht Sinn meiner Aussage.Ich wollte dir nur zeigen das du von den Gefühlen eines Volkes, was über tausende von Jahren angefweindet wurde und welche zu Millionen ermordet worden ist und welches ja auch danach in Israel noch überfallen worden ist in unserer beiden beneidenswerten Lage nicht urteilen darfst. Und das ist meine Meinung, diese setzt das Leid anderer nciht herab.