20.06.2005, 20:16
Zitat:Demon Wojny postete"Zerfallen" im Sinne von irgendwie auflösen? Nein. Zerfallen im Sinne von Korruption, Kriminalität und radikalisierten pol. Gruppen? Neokommunisten, Rechtsradikale und der ganze andere Nationalistenschrott? Möglich.
Zerfallen? Meins du ernsthaft das Tschechien, Polen oder Ungarn oder gar eins der baltischen Länder zerfallen wäre?
Zitat:Ich glaube eher das diese Märkte dann auf EU-Produkte höhere Zölle gesetz hätten und der EU - darunter besonders Deutschland - ein riesen Geschäft durch die Lappen gegangen wäre.Das bezweifle ich. Ich sehe zwar ein Geschäft aber noch kein "riesen" Geschäft. Diese "Exportweltmeister" story ist ja effektiv nicht richtig, denn wenn ich die Masse der Teile in PL oder woanders produziere, und dann nur das Endprodukt "exportiere" bringt mir das zwar den Titel "Exportweltmeister" aber keine Arbeitsplätze. Geschenkt.
Zitat:Man darf hier die EU nicht einseitig als eine politische Vision einer europäischen Großmacht sehen, sondern als ein Instrument, das es der heimischen Wirtscahft ermöglicht seine Produkte grenzenlos zu exportieren - vor allem Zollfrei.Ja. Leider in erster Linie nicht um Warenverkehr sondern um irgendwelche Subventionen und Rabatte. Ich bin ja schon froh, dass der alte Spruch nicht mehr gilt.
Bei der EU gehts in erster Linie ums Geld, was sich bei den Verhandlungen offenbart hat.