Söldner(un)wesen
#66
Zitat:Es kann einem normativ gefallen oder nicht, nur in all den "privatisierten neuen Kriegen" ( von Münkler bzw. dem isrealischen Militärhistoriker van Creveld 10 Jahre eher geprägt.. wobei so "neu " sind diese Kriege nicht...--> 30-jähriger Krieg) sind private Akteure die Hauptakteure ( mit Ausnahme intervenierender Staaten).
Und weil das so ist, müssten Staaten Jetzt loslegen und das ganze beenden. Dazu müsste zumindest einer der größeren Staat das Ruder Jetzt herumreißen und beginnen grundsätzlich dagegen anzuarbeiten.

Aber ich mache mir keine Illusionen, nichts wird geschehen und der Verbrecherabschaum wird die Zukunft des Krieges sein. Niemand wird handeln und dies jetzt, in seinen Anfängen zerschlagen.

Ich würde als Staat die sofortige Auflösung besagter Firmen und Gruppen zu einem der wichtigen außenpolitischen Ziele machen und das würde in der Konsequenz bedeuten, daß ich solche Firmen sogar militärisch angreifen und zerschlagen würde, wenn sie sich nicht umgehend auflösen. Aber das sind natürlich Utopien meinerseits die nicht geschehen werden.

Und dies vor allem deshalb, weil unsere Gesellschaften nicht mehr bereit sind zu kämpfen, weil unsere ganze Sozialkultur militärisch schwach ist, nicht kriegsbereit.

Und deshalb wird es irgendwann für uns böse enden. Aber schlußendlich ist es immer so gewesen. Völker gehen unter, neue Völker kommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: