17.06.2005, 23:43
Zitat:17. Juni 2005Ganzer Artikel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,360967,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 67,00.html</a><!-- m -->
BRÜSSEL
EU-Gipfel gescheitert
Die EU steckt in ihrer schlimmsten Krise. Der Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Brüssel über eine neue Finanzstruktur der Union ist gescheitert. Das gab Ratspräsident Juncker am Abend bekannt. Vor allem die britische Regierung sperrte sich gegen die Kompromissvorschläge.
Brüssel - Den ganzen Tag über war intensiv verhandelt worden. Am Nachmittag kam es zum Showdown, als Luxemburgs Ministerpräsident Jean-Claude Juncker zum so genannten Beichtstuhlverfahren bat - Gespräche im kleinen Kreis, in denen die Kompromisslinien der Widersacher, vornehmlich Großbritannien, Frankreich und die Niederlande, abgesteckt wurden. Doch die widerstrebenden Positionen ließen sich nicht vereinen.
Am Abend startete Juncker noch einen Versuch und legte der britischen Delegation einen neuen Vorschlag vor. Die Ablehnung kam umgehend. Die vorgeschlagene Formulierung für eine Neuorientierung des EU-Haushalts sei "nicht akzeptabel", sagte ein britischer Regierungssprecher. Auch finanziell sei der Vorschlag für London noch problematischer als die vorangegangene Vorlage.
(...)