09.06.2005, 11:21
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4415604_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Pjöngjang baut angeblich neue Atombomben
Nordkoreas Vize-Außenminister Kim Gye Gwan hat in einem Interview mit dem US-Fernsehsender ABC gesagt, dass sein Land Atombomben besitzt. Auf die Frage, ob Pjöngjang weitere Nuklearwaffen baue, antwortete Kim knapp mit "Ja". Er versicherte, dass Nordkorea diese Waffen nicht für einen Angriff auf die USA nutzen wolle, sich aber im Falle eines US-Angriffs nuklear verteidigen werde. Kim wollte keine Angaben zu der Anzahl atomarer Sprengköpfe oder zu möglichen Trägersystemen machen. Die Fragen und die Antworten des Interviews übersetzte ein Dolmetscher.
Nordkorea hatte im Februar erklärt, Atomwaffen zu besitzen. Die USA und einige Experten hatten dies schon länger behauptet. Auch die Internationale Atomenergieorganisation (IAEO) hatte sich mehrfach besorgt geäußert. In so genannten Sechser-Gesprächen soll der Konflikt beigelegt werden. Einen eindeutigen Beweis für die beiderseitige Behauptung, Nordkorea sei Atommacht, gibt es nicht.