03.06.2005, 14:35
Noch auf Deutsch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/539726.html">http://www.n-tv.de/539726.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/539726.html">http://www.n-tv.de/539726.html</a><!-- m -->
Zitat:Technische Panne
Syrische Scud über Türkei
Syrien hat nach Angaben israelischer Sicherheitskreise in der vergangenen Woche drei Kurzstreckenraketen getestet. Eines der Geschosse sei über der Türkei zerborsten.
Die Raketen basierten auf nordkoreanischer Technologie und könnten chemische Sprengköpfe transportieren, hieß es am Freitag in den Kreisen unter Berufung auf Geheimdienstinformationen. Eine der Raketen habe eine Reichweite von 200 Kilometern gehabt, die beiden anderen Raketen vom Typ Scud D könnten eine Strecke von 700 Kilometer überfliegen. Der Abschuss am vergangenen Freitag sei der erste Test des israelischen Erzfeindes Syrien seit rund vier Jahren gewesen.
Die Regierung in Damaskus gab zunächst keine Stellungnahme ab. In der "New York Times" bestätigte jedoch der türkische Botschafter in den USA, Osman Faruk Logoglu, dass es während einer militärischen Übung Syriens eine technische Panne gegeben habe.
"Die syrische Regierung hat dies bedauert", zitierte die Zeitung den Botschafter. Er fügte hinzu, dass es keine Verletzten gegeben habe. Nach israelischen Angaben waren Trümmer der Raketen auf zwei türkische Dörfer niedergegangen.