26.05.2005, 23:02
Zitat:25. Mai 2005Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,357438,00.html">http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 38,00.html</a><!-- m -->
Flugverbot gegen Onur Air ist ab sofort aufgehoben
Der türkische Charterflieger Onur Air hat eine befristete Einflugerlaubnis für Deutschland, die Niederlanden, die Schweiz und Frankreich erhalten. Die Länder und die Türkei haben sich auf eine schrittweise Aufnahme des Flugverkehrs unter strenger Kontrolle geeinigt.
Berlin/Den Haag/Genf - Vorerst darf die türkische Fluggesellschaft Onur Air in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz wieder starten und landen. Das Ende des Flugverbots gelte ab sofort, teilte das Bundesverkehrsministerium am Dienstagabend mit. Die niederländische Flugaufsicht erwartet die erste Maschine von Onur Air am Freitag in Amsterdam zurück. Wegen Sicherheitsmängeln war Onur Air die Einflugerlaubnis am 12. Mai entzogen worden
Die Erlaubnis ist zunächst befristet und wurde nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums in Berlin nur unter strengen Auflagen erteilt. Frühestens am kommenden Montag werde die Befristung aufgehoben. Die Entscheidung sei "nach sorgfältigen Beratungen mit den niederländischen und französischen Luftfahrtbehörden" gefallen. Weil die Umsetzung der Vorschriften Zeit erfordere, soll Onur Air den Flugverkehr nur schrittweise wieder aufnehmen.
"Die türkischen Behörden überwachen in erster Linie, dass Onur Air die vereinbarten Sicherheitsvorschriften einhält", sagte Flugaufsicht-Chefin Helma Nepperus zur Begründung des vorzeitigen Verbotsendes. Zu Vereinbarungen gehört vor allem der Verzicht der Linie, in Zukunft Maschinen zu leasen und einzusetzen, die nicht vom Verband der europäischen Fluggesellschaften (JAA) kontrolliert werden. Weiter soll insbesondere die vorschriftsmäßige Beladung der Maschinen überwacht werden. Den Haag hatte wiederholt über Fehler bei der Gewichtsverteilung in Maschinen geklagt.