Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Türkei
Zitat:Skywalker postete
Zitat:Militärbündnis zwischen Türkei und Georgien geplant
die Georgier rücken politisch und auch wirtschaftlich zunehmend an die Türken ran und von den Russen weg;
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4372310_REF4_NAV_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Vom Kaukasus zum Mittelmeer

Gefahr für die Umwelt auf 1800 Kilometern?

In der Kaukasusrepublik Aserbaidschan ist eine der geostrategisch wichtigsten Ölpipelines in Betrieb genommen worden. An der Zeremonie südlich der Hauptstadt Baku nahmen unter anderem US-Energieminister Samuel Bodman sowie der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew, sein kasachischer Kollege Nursultan Nasarbajew und zahlreiche weitere internationale Vertreter teil. Durch die fast 1800 Kilometer lange Röhre wird künftig Öl vom Kaspischen Meer über Georgien bis an die türkische Mittelmeerküste gepumpt.

...
Da sind zum einen die Briten, deren Energiekonzern British Petroleum (BP) den Bau leitete und zum anderen die Amerikaner, die starken Einfluss auf die Realisierung und Streckenführung der Riesenpipeline Baku-Tiflis-Ceyhan ausübten. Diese wird bei voller Auslastung täglich eine Million Barrel Öl vom Kaspischen Meer zur türkischen Mittelmeerküste transportieren. Mehrere Milliarden Euro wurden verbaut. Doch es soll sich auszahlen, denn im Kaspischen Meer lagern riesige Öl- und Gasreserven.

...
Die Pipeline umgeht bewusst und kostensteigernd das Gebiet von Russland und Iran. Gegen massive Widerstände setzten die USA die jetzige Route durch. Und seit dem 11. September 2001 fand die Pipeline zusätzliche Freunde: Die kaspische Region gilt nun als vielversprechende Energie-Alternative zu Saudi-Arabien.
....

Mindestens sechs Monate wird es noch dauern, bis die Pipeline voll in Betrieb geht. Der erste Tanker mit "Aseri Light", dem kaspischen Öl also, dürfte den türkischen Hafen Ceyhan frühestens im kommenden Dezember verlassen. Mindestens 40 Jahre soll das Öl dann fleißig fließen. Mit viel Glück ohne Katastrophen für die Umwelt - hoffen die Anwohner, die die Jahrhundertpipeline direkt vor der Haustür haben.

.Stand: 26.05.2005 01:47 Uhr
weiter Links dort:
.Öl-Pipeline vom Kaukasus zum Mittelmeer eröffnet
.Dossier: Poker ums kaspische Öl
.Pipeline der Superlative [Albrecht Reinhardt, ARD Moskau]
.Umweltbedenken kein Thema [Isabella Kolar, DLR Moskau]

mit dieser Pipeline werden Türkei, Georgien und Aserbaidschan noch mehr zusammen geschweisst - und nachdem Kasachstan inzwischen vertraglich mit großen Lieferzusagen über das kaspische Meer hinweg (Tanker) in das Projekt eingestiegen ist, hat auch Kasachstan die Möglichkeit, sich von den russischen Pipelines etwas unabhängiger zu machen .... der türlische Block rückt zunehmend zusammen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: