Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.11 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Zweiter Weltkrieg) Die, die nicht (mehr) mitmachen wollten
@ Wolf

Ach Wolf...
Dieses Werturteil war mein persönliches Werturteil aus der Retrosperskektive heraus. Die gängige Einstellung damals gerade der alten preußisch geprägten Eliten und der vorherrschenen Bürokratie, die auch noch in der Weimarer Zeit aus dem Kaiserreich übernommen wurden, ist mir durchaus schon bekannt.
Eben eine vollkommen andere Grundeinstellung, die dem heutigen mündigen demokratischen Bürger fremd sein sollte.
Da aber eben jenes "moderne" Bürgerverständnis nur bei wenigen Teilen der Intelligenz und der Bürgerlichen angekommen war, habe ich eben jenes etwas polemische Werturteil gebracht, was ich aber so als Urteil aus dem NAchhinein trotzdem stehen lassen würde.
Die wenigen, die sich wirklich mit der freiheitlichen Demokratie identifizierten und in der Weimarer Republik zu Demokraten wurden bzw. die ganz wenigen, die es schon vorher waren und auf Weimar gewartet hatten, jene waren die absolute MInderheit und durch die Nazis eben so oder so schnell neutralisiert.

Der Rest wurde eben über den noch aus der Kaiserzeit eingeübten und eingeprägten Korporalsgeist und der Obrigkeitstreue, durch Gewalt und Zwang, durch Lockung und wirtschaftliche Verbesserungen ( aber zu welchem Preis??), durch Gleichschaltung der Medien, hemmungslose Propaganda, Sündnebockfindung und durch-und-durchKondition schon im Jugendalter eingenullt und es kam es eben dazu, was Acidjay nun so gar nicht verstehen mag.
Mein Werturteil bezog sich daher aber auch auf diesen noch aus der Kaiserzeit existierenden preußischen autoritären Geist, von dem ich wirklich nicht viel halte ( was man ja nach Lektüre der Threads wissen dürfte Big Grin)

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: