Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Usbekistan
Es bleibt wirklich abzuwarten, wie der Westen sich verhält, gerade die USA, die dort einen Militärstützpunkt unterhält.
Bin mal gespannt wie sehr die USA hier in diesem Fall für die Demokratie eintreten werden und ihrem freundlichen Gastgeber Karimov in die Parade fahren.
Immerhin sind einige Hundert Tote kein Pappenstil. In Kirgisien waren die Unruhen eindeutig unblutiger gewesen.

Auch ´die Reaktion Rußlands interessiert mich mal.

Ich befürchte jedoch fast, dass Karimov mit seinem entschlossenen Verhalten erstmal seine Herrschaft gerettet hat.
Denn weder die USA noch Rußland werden sich wohl vehement einmischen. Beide stehen ja in einem indirekten Gunstwettbewerb um die zentralasiat. Länder und keiner der beiden wird wohl - allein schon aus Vorsicht gegenüber dem Anderen - sich zu weit heraus wagen mit Forderungen bzw. mit politischem Druck für mehr Demokratie bzw. zumindest für eien friedliche Lösung. Die USA würden wohl, wenn es für sie mit Gewinn verbunden wäre, nur haben sie in Usbekistan schon ihre Präsenz und zu den oppositionellen Gruppen gehören meines Wissens auch islamistische Gruppen, die die Amerikaner schon gar nicht an der Regierung sehen wollen. Außerdem sind die USA schon froh genug, dass sie in Usbekistan stehen. Instabile verhältnisse sind nicht in ihrem Interesse und würden vielelicht wieder, wie gerade von mir gesagt, Rußland wieder mehr Raum für politische Aktionen geben.
Rußland wiederum hält von der teils islamistischen Opposition auch nichts und Demokratie ist ja in Rußland auch so ein Thema für sich. Daher wird man wohl in Moskau, ähnlich wie in Washington maximal beschwichtigende Töne hören, mit der Aufforderung verbunden die Gewalt zu beenden.
Das ist meine Befürchtung, dass das alles umsonst war.....

Aber jetzt muss ich erst mal noch ein paar mehr Hintergrundfacts mir dazu anschauen....

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: