Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Afrika) Südafrikas Marine
#19
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->

Zitat:Bei der Nordseewerke GmbH ist das zweite für die südafrikanische Marine gebaute U-Boot vom Typ 209/1400 mod zu Wasser gelassen worden.

S-102 wurde am 4. Mai in Anwesenheit des stellvertretenden Verteidigungsministers Mluleki George und Marinebefehlshaber VAdm Refiloe Mudimu getauft. Taufpatin war Mittah Seperepere, seit 1958 Mitglied des African National Congress (ANC) und ihr Leben lang Kämpferin für die Rechte der schwarzen Frauen.

S-102 ist zweites von drei in 2000 beim German Submarine Consortium bestellten Booten der modernsten Version der diesel-elektrischen Klasse 209/1400 mod, die im Rahmen eines umfassenden Programms zur Modernisierung der südafrikanischen Marine bis 2007 die noch aus den 60-er Jahren stammenden U-Boote der DAPHNE-Klasse ersetzen sollen. Das Typboot wird bei HDW in Kiel gebaut, die beiden nachfolgenden Einheiten bei der Nordseewerke GmbH in Emden.

Die getaucht 1.450 ts verdrängenden Boote haben einen dieselelektrischen Antrieb. Sie sind mit modernster Sensorik und einem integrierten Waffeneinsatz- und Führungssystem ausgerüstet und vor allem für Aufklärungs- und Überwachungsaufgaben optimiert.

Am Rande der Taufe von S-102 stellte Mluleki George eindeutig klar, dass die Boote auf jeden Fall auf eigenem Kiel nach Südafrika verlegen werden. Gerüchte, dass die südafrikanischen Besatzungen seien für die Überführungsfahrt noch nicht ausreichend qualifiziert seien, entbehrten jeder Grundlage. Die Boote würden bei ihrem Transit auch jeweils durch ein Überwasserschiff der SAN begleitet. Beim ersten U-Boot S-101 werde dies (im September ?) wahrscheinlich der Versorger DRAKENSBERG sein.
Ganzer Artikel, da nur kurz im Netz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: