China vs. Taiwan
@ Europa,
mit den Heloträgern sind wir uns ja ziemlich einig :juhu:

@ Europa und Tiger
dann also zu den Flugzeugträgern
1. wie erklärt Ihr Euch das Interesse der Chinesen an der Varjag?
2. welche Rolle sollten Schiffe wie die Varjag spielen, nachdem aktuell lediglich ein Konflikt um / in Taiwan politisch denkbar ist (Stichwort: Unabhängigkeitserklärung) :frag:

Wenn schon nicht zur Erringung der Luftherrschaft über Taiwan (die ist in meinem Phantasie-Szenario ja auch vom Festland her vorgesehen) dann kann ich mir nur vorstellen:
- um ein lokales "Luftschild" über dem Schlachtfeld zu produzieren oder
- um die andampfende US-Navy möglichst frühzeitig im Osten von Taiwan und damit schon ausserhalb der Reichweite der landgestützten Flugzeuge zu stören - was sonst??
Eine andere Einsatzmöglichkeit sehe ich in der derzeitigen politischen Situation realistisch nicht. Insbesondere ein Kräftemessen mit den USA (wie einst die Japsen im WW II) ist völlig unrealistisch.

Nun sind wir hier unter der Gesamtüberschrift: "Gerüchte und Vermutungen"
und ich habe die Varjag (und die bekannten Träger-Studien der Chinesen) lediglich in den Kontext mit Taiwan gestellt, um diese Schiffe (die ja die Chinesen unzweifelhaft intensiv studier(t)en und z.T. deutlich über Schrott-Preis erworben haben - siehe Varjag) in dem einzigen Szenario einzubauen, das derzeit für eine kriegerische Auseinandersetzung der PLAN halbwegs realistisch ist;

tatsächlich gäbe es auch andere Einsatzszenarien, z.B.
- die Sicherung der Schifffahrtsrouten (auch China wird immer mehr vom Öl abhängig) ausserhalb der eigenen landgestützten Luftraumüberwachung
- Power-Projection außerhalb Ostasiens
- ein Kräftemessen mit Indien ....
(ich werde immer unrealistischer)

nein, wenn die Chinesen tatsächlich richtige Flugzeugträger wollen (und da scheint einiges drauf hin zu deuten), dann realistischerweise nur in einem Konflikt um Taiwan,
und deshalb hab ich versucht, die drei Trägerklassen, die von den Chinesen soweit studiert wurden, dass Nachbauten nicht unwahrscheinlich sein könnten, in ein Taiwan-Szenario einzubauen,

also gebt mir mal etwas Nachhilfe, wie diese Träger in anderer Weise als von mir geschildert eingesetzt werden könnten :hand:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: