China vs. Taiwan
Zitat:Erich postete
mir gibt zu denken, dass die von Turin genannten Neubauprogramme einen großen Anteil von "Air Defence Schiffen" umfasst - diesen Schiffstyp (immerhin zwei verschiedene Programme mit 2 / 1+2 Schiffen) wäre entbehrlich, wenn die PLAN weiterhin unter dem Schutz der landgestützten Flugzeuge operieren möchte - dass eine so große Neubaureihe aufgelegt wurde zeigt Ambitionen an, aus dem Schutz der landgestützten Flugzeuge raus zu kommen
das sehe ich etwas anders, natürlich mögen auch ambitionen da sein ausserhalb eines möglichen eigenen jagdschutzes zu operieren aber die aaw schiffe füllen in meinen augen erstmal eine riesige lücke. bisher waren die aaw fähigkeiten der plan doch nur auf ship self defence beschränkt und/oder recht "veraltet", mit den neuen aaw schiffen erhält man erstmals einen erweiterten verbandsschutz. den wird man auch dann gut gebrauchen können wenn man vor taiwan operiert, denn ein jagdschutz kann nicht überall, 24h und in ausreichender stärke vorhanden sein. wenn von taiwan aus auf einmal ashm oder flieger auf einen chinesischen verband zuhalten wird der jagdschutz mitunter zu wenig zeit haben um den angriff effektiv zu verhindern, da helfen ein paar aaw schiffe dann schon. wenn man der argumentation folgen würde, das china die absolute lufthoheit vor taiwan hätte, bräuchte man ja streng genommen auch keine sovremenny, luhais, ... denn asw und asuw könnten die flieger dann auch übernehmen. deshalb seh ich die aaw schiffe erstmal nur als sinnvolle und notwendige ergänzung der flotte ohne gleich große blue water ambitionen daran zu knüpfen. ich denke, die chinesische rüstung wird primär von der taiwan frage getrieben und jedes neue system wird sich wohl zur zeit am ziel taiwan messen lassen müssen.
das man gleich zwei aaw typen auflegt kann imho mehrere gründe haben. zum einen riesikoreduzierung, denn gerade bei den 52c hätte bzw könnte es ja schon zu erheblichen problemen im bereich aaw waffen und sensoren integration kommen. zum anderen sind die 51c soweit ich weiß deutlich kleiner und einfacher gestrickt als die 52c. das wird sich sicher auch deutlich im preis der schiffe niederschlagen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: