04.05.2005, 07:41
"@Anderman:
Zitat:
Dabei braucht er weniger Benzin wie bei einem Senkrechtstart, die Rotoren berühren denn Boden aber nicht. Ich würde sagen dabei sollte es möglich sein auf Amphibischen Trägern zu landen.
Wie auch immer. Er muss aber auf amphibischen Trägern landen können, ansonsten wäre er für das USMC ziemlich wertlos, oder?"
1) Habe ich das geschrieben und nicht Anderman
2) Also Senkrecht kann er sicher landen und mit schräggestellten Rotoren sollte es auch gehen bin aber nicht sicher.
"Und die Reichweite ist zwar größer als bei einem Hubschrauber, aber sie ist m.E. kein so totales Charakteristikum, das eine unbedingte Abkehr vom Hubschrauberkonzept bedeutet. Die Quellen zur Reichweite sind auch unterschiedlich: fas.org gibt 2100 nm mit einer (Luft)-betankung an, airforce-tech die gleiche Strecke ohne Betankung. airforce-tech gibt auch eine Reichweite von 1200 nm für die CH-53E an."
Die verschiedenen Reichweiten erklären sich aus zwei Gründen.
-Die Spezialversion für die USAF verfügt über zusätzliche Tanks und hat desshalb eine grössere Reichweite.
-Die Reichweite variiert extrem ob er Kurz oder Senkrechtstartet. Bei Kurzstart ist die Reichweit um mehr als 50% grösser.
Zitat:
Dabei braucht er weniger Benzin wie bei einem Senkrechtstart, die Rotoren berühren denn Boden aber nicht. Ich würde sagen dabei sollte es möglich sein auf Amphibischen Trägern zu landen.
Wie auch immer. Er muss aber auf amphibischen Trägern landen können, ansonsten wäre er für das USMC ziemlich wertlos, oder?"
1) Habe ich das geschrieben und nicht Anderman
2) Also Senkrecht kann er sicher landen und mit schräggestellten Rotoren sollte es auch gehen bin aber nicht sicher.
"Und die Reichweite ist zwar größer als bei einem Hubschrauber, aber sie ist m.E. kein so totales Charakteristikum, das eine unbedingte Abkehr vom Hubschrauberkonzept bedeutet. Die Quellen zur Reichweite sind auch unterschiedlich: fas.org gibt 2100 nm mit einer (Luft)-betankung an, airforce-tech die gleiche Strecke ohne Betankung. airforce-tech gibt auch eine Reichweite von 1200 nm für die CH-53E an."
Die verschiedenen Reichweiten erklären sich aus zwei Gründen.
-Die Spezialversion für die USAF verfügt über zusätzliche Tanks und hat desshalb eine grössere Reichweite.
-Die Reichweite variiert extrem ob er Kurz oder Senkrechtstartet. Bei Kurzstart ist die Reichweit um mehr als 50% grösser.