03.05.2005, 18:58
Zitat:Und noch was das für Tiltrottor spricht. Die sind serienreif aber die Compound werden nicht weiter erforscht.Soweit ich aus den bisher geposteten Quellen ersehen kann, ist das einzige, was eindeutig für Tiltrotor-Entwürfe spricht, die erreichbare Geschwindigkeit. Wohlgemerkt spreche ich hier von einem Ersatz für Hubschrauber. Ein Ersatz sollte aber auch die positiven und teils schlicht notwendigen Fähigkeiten behalten, die das zu ersetztende Muster kennzeichnen. Insofern scheint mir gerade die V-22 aber eine sehr zweifelhafte Wahl zu sein. Die signifikanten Nachteile, die sich allesamt aus der Konzeption als Tiltrotor-System ergeben, werden m.E. im von Anderman geposteten Link zu <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.g2.mil">www.g2.mil</a><!-- w --> (siehe etwas weiter oben) ziemlich überzeugend dargelegt:
Die Maschine wiegt teilweise doppelt so viel wie die Muster, die sie ersetzen soll, verbraucht entsprechend mehr Treibstoff und, am wichtigsten, angesichts der Tatsache, dass sie eben Hubschrauber ersetzen soll, sie verfügt nicht über gewisse Charakteristika (Autorotation) bzw. neigt unter entsprechenden, leicht zu bewerkstelligenden Bedingunen (enger Formationsflug, Schwebeflug über bestimmtem Terrain) gerade aufgrund des Tiltrotor-Konzeptes zu ausgesprochen uncharmantem Flugverhalten, dessen Beherrschbarkeit für den Piloten unter Kampfbedingungen als zweifelhaft angesehen werden muss. Tiltrotorsysteme mögen serienreif sein, das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie für jedes Anwendungsgebiet geeignet sind, die man sich so ausdenkt.
Die V-22 ist ein netter Entwurf, aber sie scheint mir eher ein leichtes Transportflugzeug mit einigen Helikopterfeatures zu sein als etwas anderes und könnte sich dadurch für die angedachten Einsatzszenarien als ausgesprochen ungeeignet erweisen und dies eben aufgrund der Tatsache, dass es ein Tiltrotor-System ist.