03.05.2005, 14:00
Wenn du Auftrieb erzeugen willst geht das entweder mit den Flügeln wie bei einem normalen Flugzeug oder mit einen Rotor wie bei Hubschrauber und in beiden Fällen entsteht Luftwiderstand.
Ohne geht es nicht, bei einem Compound sind die Flügel kleiner, als bei einem gleich großen/starken Kipp/Tiltrotor , weil der Hauptrotor einen Teil des Auftriebs liefert.
IIRC stellen die Prop/Rotoren einen kompromiss zwischen einem normalen Rotor und einen normalne Propeller eines Turboprop-Flugzeuges da.
Und die erreichen nicht die Effektivität von einen der beiden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hubschraubermuseum.de/Hubschraubermuseum_Buckeburg/Grundlagen/Verwandlunghubschrauber___Tilt/verwandlunghubschrauber___tilt.html">http://www.hubschraubermuseum.de/Hubsch ... _tilt.html</a><!-- m -->
Ein Compound (gibt es eigentlich eine deutsche Bezeichnung dafür?) hat auch nicht viel mehr Komponenten als ein normaler Helikopter, zumindest je 2 Turbinen-Helikopter hat schon ein Getriebe und einen Heckrotor mit einer Antriebswelle auch. Bei einem Compound ist das Getriebe komplizierter, denn die Kraft muss variabel zwischen Haupt- und Vortriebs/Heckrotoren verteilt werden.
Ich behaupte nicht das der AH-56 nur einen Heckrotor hat , ich schrieb er bräuchte nur einen, abhänig von der Fluglage. Einen zum Ausgleich des Drehmoments beim starten und einen für den Vortrieb. Je weniger Kraft auf den Hauptrotor übertragen wird um so weniger muss sein Drehmoment ausgegliechen werden. Der AH-56 benötigt im Heck ein zusätzliches Getriebe/Differential, der AH-66 hat dafür einen Schwenkmechanismus für den Heckrotor.
Da der Hauptrotor keinen Vortrieb erzeugen muss, ist er mechanisch wesentlich simpler aufgebaut.
Die V-22 muss die gesamte Antriebseinheit incl. der Triebwerke bewegen, und dieses Hydrauliksystem leisten keinen Beitrag für den Auftrieb oder Vortrieb.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/russia/mi-24.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... /mi-24.htm</a><!-- m -->
Edit: Link eingefügt
Ohne geht es nicht, bei einem Compound sind die Flügel kleiner, als bei einem gleich großen/starken Kipp/Tiltrotor , weil der Hauptrotor einen Teil des Auftriebs liefert.
IIRC stellen die Prop/Rotoren einen kompromiss zwischen einem normalen Rotor und einen normalne Propeller eines Turboprop-Flugzeuges da.
Und die erreichen nicht die Effektivität von einen der beiden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hubschraubermuseum.de/Hubschraubermuseum_Buckeburg/Grundlagen/Verwandlunghubschrauber___Tilt/verwandlunghubschrauber___tilt.html">http://www.hubschraubermuseum.de/Hubsch ... _tilt.html</a><!-- m -->
Ein Compound (gibt es eigentlich eine deutsche Bezeichnung dafür?) hat auch nicht viel mehr Komponenten als ein normaler Helikopter, zumindest je 2 Turbinen-Helikopter hat schon ein Getriebe und einen Heckrotor mit einer Antriebswelle auch. Bei einem Compound ist das Getriebe komplizierter, denn die Kraft muss variabel zwischen Haupt- und Vortriebs/Heckrotoren verteilt werden.
Ich behaupte nicht das der AH-56 nur einen Heckrotor hat , ich schrieb er bräuchte nur einen, abhänig von der Fluglage. Einen zum Ausgleich des Drehmoments beim starten und einen für den Vortrieb. Je weniger Kraft auf den Hauptrotor übertragen wird um so weniger muss sein Drehmoment ausgegliechen werden. Der AH-56 benötigt im Heck ein zusätzliches Getriebe/Differential, der AH-66 hat dafür einen Schwenkmechanismus für den Heckrotor.
Da der Hauptrotor keinen Vortrieb erzeugen muss, ist er mechanisch wesentlich simpler aufgebaut.
Die V-22 muss die gesamte Antriebseinheit incl. der Triebwerke bewegen, und dieses Hydrauliksystem leisten keinen Beitrag für den Auftrieb oder Vortrieb.
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Zitat:The HIND’s wings provide 22% to 28% of its lift in forward flight. In a steep banking turn at slower airspeeds, the low wing can lose lift while it is maintained on the upper wing, resulting in an excessive roll. This is countered by increasing forward airspeed to increase lift on the lower wing. Because of this characteristic, and the aircraft’s size and weight, it is not easily maneuverable.Deshalb ist meines wissens (das auch falsch sein kann) mit 335 km/h der schnelleste Serienhelikopter der Welt.
Edit: Link eingefügt