(Luft) Boeing CH-47F Chinook // Schwerer Transporthubschrauber (STH) // CH-53-Nachfolger
#78
Zitat:ChrisCRTS postete
Die AH-56 ereichte 396 km/h und er war klein und schlank und hatte stummelflugeln.
Die Rotodyne erreichte gerade 296 km/h.

Die Compound hubschrauber tragen eine menge "nutzlose" gewicht mit sich.
Bsp. Ein rotor der "nur" auftrieb und luftwiederstand leisted. Und triebwerke die bei start und landung nur "gewicht" sind.

Das macht die vorteile der kipprotor aus. Mann nutzt die gleiche komponente bei start, flug und landung. Wink
Mit seinem "gerade" erreichten 296 km/h war der Rotodyne damals Weltrekord halter für die Höchstgeschwindigkeit bei Helikoptern, das ende der 50ziger anfang der 60ziger Jahre!
Selbst heute liegt die Höchstgeschwindigkeit für Serienhelikopter bei kaum über 300 km/h.
Bei einem Compound Hubschrauber dreht der Hauptrotor, während des Fluges, permanent mit Autorotation und erzeugt damit Auftrieb, es ist also allesandere als Nutzlos!!!
Ohne den Hauptrotot könnte würder ein solcher Hubschrauber vom Himmel fallen.
Bei dem System das der AH-56 benutzte ,wurde einfach per Getriebe die Kraft zwischen Hauptrotot und Heckrotot anders verteilt.
Währden des Startens wird die meiste kraft auf den Hauptrotor gelenkt, währden der Heckrotot , wie bei einem normalen Helikopter, nur die Kraft bekommt die zum Drehmomtentausgleich des Hauptrotors benötigt wird.
Nachdem Starten wird die Kraft vom Hauptrotor zum Heckrotor verstärkt, der Heckrotor sorgt dann für den Vortrieb und der Auftrieb wird durch den sich in Autorotation befindlichen Hauptrotor und den Flügeln erzeugt.
Da sich der Hauptrotor in Autorotation befindet erzeugt er auch kein Drehmoment das ausgeglichen werden müsste.

Ein Kipprotor, wie die V-22, muss aber ein riesiges Hydrauliksystem mit sich rum schleppen nur um die Rotoren und die Triebwerke zu schwenken.
Da sich die Rotoen der V-22 bei Flug waaerecht oder Horizental ausgerichtet sind, kann die V-22 bei Triebwerks ausfall nicht in Autorotation gehen!
Der Durchmesser der Rotoren sind so groß das sie nicht wie ein normales Turboprop-flugzeug starten oder landen kann. Die RCS der Rotoren muss gigantisch sein.

PS als die Amis ihren neuen Präsidentenhubschrauber suchten wurde die V-22 als erstes aussortiet , weil sie eben nicht in den Autorotationsflug gehen kann.
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