02.05.2005, 13:36
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,337284,00.html">http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult ... 84,00.html</a><!-- m -->
Iranischer Präsidentschaftskandidat will Wächterrat abschaffen
Iranischer Präsidentschaftskandidat will Wächterrat abschaffen

Zitat:Teheran, 30.4.2005 Heute Morgen hatte ich ein Interview mit einem der Präsidentschaftskandidaten. Ebrahim Yazdi ist eines der ältesten und bekanntesten Gesichter der Revolution. Er war zu Beginn der Islamischen Republik Außenminister der Bazargan-Regierung, die zurücktrat, als Ajatollah Chomeinis die Geiselnahme in der amerikanischen Botschaft unterstützte. Yazdi ist Leiter der Iranischen Freiheitsbewegung, eine Partei die seit etwa 40 Jahren existiert und eine religiös-demokratische Haltung einnimmt.
...
Es besteht kein Zweifel, dass der 74-Jährige für die Wahlen vom Wächterrat ohnehin nicht zugelassen werden wird - schon gar nicht unter den Bedingungen, die seine Partei für einen Antritt bei den Wahlen stellt. Eine Bedingung ist zum Beispiel, dass der jetzige Wächterrat aufgelöst wird. Die Begründung: Das Gremium habe bei der letzten Parlamentswahl gegen die Verfassung verstoßen, indem es sämtliche Reformer von der Wahl ausschloss. Er sagt, sogar der Revolutionsführer habe zum Teil verfassungswidrig gehandelt.
...