30.04.2005, 22:17
Zitat:30. April 2005Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,354245,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 45,00.html</a><!-- m -->
NUKLEARKRISE
USA warnt vor nordkoreanischem Atomtest
Nordkorea plant nach US-Darstellung möglicherweise den unterirdischen Test einer Atombombe. Schon in den kommenden Monaten könnte das Regime von Kim Jong Il demnach eine Nuklearwaffe zünden.
Wien - Die Regierung in Washington habe eine entsprechende Warnung an ihre Verbündeten gerichtet, hieß es am aus Kreisen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA). Der Test stehe möglicherweise bereits im Juni bevor. Die Warnung basiere offenbar auf Satellitenaufnahmen.
Das Weiße Haus selbst äußerte sich nicht zu den mutmaßlichen Absichten Nordkoreas. Auch zum Stand der Beratungen mit Verbündeten über dieses Thema wurden keine Angaben gemacht. Sprecher Allen Abney verwies jedoch auf eine frühere Aussage von Präsident George W. Bush, wonach die USA ohne eine Übereinkunft mit ihren asiatischen Verbündeten vorerst keine Schritte gegen Nordkorea unternehmen wollen. Auch ein Antrag an die Vereinten Nationen, sich mit dem Fall zu befassen und gegebenenfalls Sanktionen zu verhängen, werde nicht ohne eine solche Koordination erfolgen.
Die Regierung in Pjöngjang hat im Februar erstmals öffentlich den Besitz von Atomwaffen eingeräumt. Zuvor war bei drei internationalen Gesprächsrunden über das nordkoreanische Atomprogramm kein Durchbruch erzielt worden. Diese Verhandlungen unter Teilnahme Nord- und Südkoreas sowie der USA, Russlands, Chinas und Japans sind seit Juni vergangenen Jahres ausgesetzt.