23.04.2005, 19:52
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4278142_TYP6_THE_NAV_REF4_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Wirtschaft
"Textilschwemme" aus China
EU denkt über Importbeschränkungen nach
Der Streit um die Importschwemme von chinesischen Textilien eskaliert in der EU: Handelskommissar Peter Mandelson wird am 25. April Ermittlungen und informelle Beratungen mit China zu einigen Textil-Produktgruppen vorschlagen. Damit wird ein Verfahren in Gang gesetzt, das in letzter Konsequenz und frühestens von September an zu Quotenbeschränkungen führen kann. Mandelsons Sprecherin sagte in Brüssel, es gebe inzwischen ausreichende Daten aus den Mitgliedsstaaten, die ein Eingreifen rechtfertigten. "Es gibt kein einheitliches Bild. Man muss Produktkategorie für Produktkategorie ansehen", schränkte sie ein.
...
Die Regelungen der Europäischen Kommission sehen vor, dass erst bei einem Importanstieg von zehn bis 100 Prozent - je nach Art der Textilwaren - eine 60 Tage dauernde Untersuchung eingeleitet werden kann. Anschließend kann die Kommission weitere 15 Tage für offizielle Konsultationen mit China anschließen. Sollte China sich bis dahin nicht auf die Beschränkungen nach den WTO-Bestimmungen einlassen, kann die EU ihre eigenen Handelsbarrieren errichten.
Stand: 22.04.2005 16:47 Uhr