22.04.2005, 16:33
Zitat:Die Armeneir wurden nicht Jahrzente unterdrückt.Dem muß ich zustimmen.
Um nochmal auf den Völkermord an den Armeniern zurückzukommen, ich glaube auch langsam aber sicher an den Völkermord an den Armeniern, ganz besonders wegen den deutschen Unterlagen die seite an seite mit den Türken gekämpft haben.
Wie gesagt bleibt die Frage, ob das als Völkermord einzustufen ist. Wollten die Türken wirklich ALLE Armenier, die Armenier also als gesamtes Volk ausrotten oder richteten sie einfach so mehr oder weniger in immer krasser werdender Eskalation Massaker an die dann die Millionengrenze erreichten ?
Wenn man sieht, wie die USA die Indianer abgeschlachtet haben, oder was die Briten und Franzosen in Afrika getrieben haben, von den Belgiern im Kongo fang ich jetzt gar nicht erst an, so erfüllt jedes dieser Einzelereignisse nach moderner, jetziger Definiton den Begriff Völkermord bzw Genozid.
Dennoch fehlte den europäischen Kolonialmächten bei ihren Massakern mMn die tatsächlich genozidale Absicht, man metzelte einfach so vor sich hin, aus einem ganz anderen sozialkultruellen Hintergrund wurde das anders wahrgenommen.
Zitat:Die Armenier können nichts beweisen.Doch das können sie, daß ist ja gerade der Punkt.
Zitat:Öffnet eure Archieve aller Welt und wir werden sehen das das eine lüge ist.Besagte Archive sind zugänglich und offen und genau deshalb wissen wir daß die Armenier recht haben.
Zitat:Ich nenne drei Laender: England, Frankreich und Russland. Diese Laender sind der eigenliche Grund warum die Armenier tausende von türken ermordet haben.Mal abgesehen von dem verschwörungstheoretischen Hintergedanken ist es richtig, daß auch die Armenier gegen Türken, viel eher aber von der Menge her noch gegen Turkmenen vorgegangen sind.
Zitat:Drittens: Es gibt einen (weiss jetzt net wie das genau heisst) einen Pakt über Völkermorde usw. Und die Türkei war einer der ersten der diesen "Pakt" unterschrieben hat. Viel früher als England usw.Das ist witzigerweise sogar wahr. Aber auch die Türken haben erst NACH diesem Völkermord unterschrieben. Im übrigen ist genau daß das Problem:
Die Definiton von Völkermord die hier greift ist eine UN Definiton die erst NACH dem Zweiten Weltkrieg so verfasst wurde und die daher rückwirkend eigentlich formaljuristisch keine Verbindlichkeit besitzt.
Deshalb haben zwar die Türken durchaus ca 1 Millionen Armenier (genaue Zahl unbekannt) umgebracht aber genau genommen ist das rein von der Definiton her kein Völkermord gewesen. Trotzdem war das ein sehr großes Massaker an einer anderen Volksgruppe.
Jetzt mal weg von der Diskussion und allgemein hätte ich eine Frage an unsere Türkischen User hier die in diesem Punkt anderer Meinung sind:
Warum glaubt ihr eigentlich daß die Türken als Volk dieses Verbrechen nicht begangen haben ? Jetzt rein vom gefühlsmäßigen her. Ihr müßt doch wissen, daß JEDES Volk in der Geschichte Verbrechen begangen hat, die Deutschen haben die Juden vergast, die Engländer haben in Concentration Camps Buren vernichtet, die USA haben die Indianer ausgerottet, die Franzosen und Belgier haben in Afrika Millionen getötet, die Italiener haben Giftgas auf die Äthopier geschmissen und hunderttausende gekillt, die Engländer und Spanier haben weltweit in ihren Kolonien Millionen getötet, die Deutschen haben die Herero in die Wüste getrieben und verrecken lassen, die Russen haben in Sibirien die Einheimischen ausgerottet, sogar die Belgier haben im Kongo noch ein Horrorregime errichtet.
Nur die Türken, ALS einziges Volk der gesamten Geschichte total und vollkommen Unschuldig ?? Nie etwas getan ??
Wie glaubhaft ist das ?!
Und jetzt noch mal meine Meinung: Falsch ist es, sich dafür Schuldig zu fühlen oder Schuldig zu bekennen.
Was haben die heutigen Türken damit zu tun ?? Das einige Wenige ihrer Vorfahren enorme Verbrechen an den Armeniern begangen haben, genau so wenig haben die Deutschen heute mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun.
Das ist Geschichte.
Wichtig aber ist, darum zu wissen und das nicht zu leugnen sondern daraus die Erkenntnis zu gewinnen, daß so etwas möglich ist und zu lernen warum es möglich ist bzw warum es geschah. Das hat nichts mit Schuld zu tun, sondern mit Verantwortung.
Falsch wäre es, sich zu entschuldigen oder gar Entschädigung zu zahlen, richtig wäre es, daß anzuerkennen und einzugestehen und zu erklären daß solche Handlungen falsch waren und sind.