Möglichkeiten zur Bekämpfung von Trägerverbänden
Zitat:Die von dir aufgezählten Raketen werden alle mit normalen Raketentriebwerken angetrieben, nicht von Scramjets. Und das die Russen heute genug Geld für Hyperschallwaffen auftreiben bezweifle ich, ich bestreite jedoch nicht das die Russen das "know how" dafür haben. Taiwan sicher nicht, die bauen weder Fregatten noch Stealthflugzeuge und ganz sicher keine Hyperschallwaffen. China und Indien sind NOCH nicht so weit, die müssen mal schauen das sie Kampfjets zur Serienreife bringen (J-10, LCA). Neben den USA können es in nächster Zeit meiner Meinung nur Europa und eventuell noch Israel Hyperschallwaffen bauen. Meiner Meinung nach besteht aber weder in Europa noch in Israel ein dringender Bedarf.
Nun mal langsam. Du sprachst bisher nicht von Scramjets, sondern lediglich sehr vage von Hyperschall und erwähntest den Geschwindigkeitsbereich zwischen Mach Vier und Sieben. Es ist kein Scramjet notwendig, um auf solche Geschwindigkeiten zu kommen. Ich habe Staaten genannt, die entweder bereits Flugkörper gebaut haben, die in diesen Geschwindigkeitsbereich passen oder die daran interessiert sein können, solche Waffen zu entwickeln.
Was China und Indien angeht, sprach ich von "bald", nicht von "jetzt". Insbesondere in Bezug auf Indien wäre ich mit Prognosen sowieso vorsichtig, da durchaus erhebliche Kooperationen mit Russland bestehen (Stichwort Brahmos).

@Starfighter:

Zitat:Ich gebe mich aber auch nicht mit irgendwelchen allgemein verbreiteten Aussagen zu dem AEGIS-System zufrieden, in denen immer wieder behauptet wird es wäre wahrscheinlich solche Flugkörper abzufangen.
Mag sein, aber ich gebe mich auch nicht mit allgemein verbreiteten Aussagen zu Überschallflugkörpern zufrieden, die in die Richtung weisen, dass diese Systeme unaufhaltbar wären. Die Dinger sind nicht erst gestern aus irgendeinem Forschungslabor aufgetaucht, sondern waren bereits zu Zeiten des Kalten Krieges eine sehr reale Bedrohung. Es liegt mir fern, hier die Amerikaner oder sonstwen in den Himmel zu heben, aber 1. haben sie ein sehr reales Interesse daran, eine brauchbare Verteidigung gegen so etwas zu haben und 2. ist es seit dem Ende des KK nicht gerade unmöglich für sie geworden, solche Waffen zB. zu erwerben, um ihre Effizienz testen zu können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: