17.04.2005, 19:17
Zitat:Ich glaube nicht das es ein Luftabwehrsystem gibt das Mach 4-7 schnelle Flugkörper abfangen kann. Die Startplattform müsste die Waffe natürlich ausserhalb des Schutzschirmes der Task Force abfeuern.Nun, die immer wieder mit Ehrfurcht zitierte Moskit/Sunburn fliegt immerhin auch schon Mach 3 und ist keineswegs unbesiegbar. Das Problem vergrößert sich, wenn die Distanz zum Ziel beim Abfeuern der Waffe größer ist. Du schränkst selbst ein, indem du sagst, dass die Waffe außerhalb des Schirms der CSG abgefeuert werden soll. Schau dir mal an, wie weit tatsächlich dieser Schutzschirm reicht, damit meine ich die Sensorreichweite sowohl schiffs- als auch flugzeuggestützter (E-2) Systeme. Tatsächlich machen auch und gerade Hyperschallflugkörper nur dann wirklich Sinn, wenn man sie so nahe wie möglich (sprich, innerhalb des CSG-Schirms) abfeuert, mit der Absicht, die Vorwarnzeit so weit zu drücken, dass jegliche Gegenwehr sinnlos ist (zb. im einstelligen Sekundenbereich).
Insgesamt geht heute nach meiner Wahrnehmung der Trend aber etwas weg von hyperschallschnellen Flugkörpern, zugunsten von unterschallschnellen Waffen mit erhöhten Manövrierfähigkeiten und großer elektronischer Kapazität (ECM, ECCM).
Zitat:Meiner Meinung gibt es nur ein Problem, nämlich das in absehbarer Zeit ausser den USA niemand solche Waffen haben wird.Das sehe ich nicht als belegt an. Tatsächlich haben etwa die Russen/Sowjets erheblich mehr Anstrengungen im SSM-N-Bereich unternommen und bieten eine weit größere Bandbreite an Waffen. Am allermeisten gilt dies für den Überschallbereich, wo sich für die russischen Waffen (Granit, Moskit, Oniks, Alpha, Klub) kein westliches Äquivalent finden lässt. Im Westen sind eher unterschallschnelle Waffen vertreten (Exocet, Harpoon, Penguin).
Was das Know-How angeht, gibt es dagegen noch viel mehr mögliche Entwickler: Neben den westlichen Staaten wären dazu m.E. auch Israel, bald China und Indien und Taiwan in der Lage. Dabei nenne ich hier nur Staaten, die wirklich Interesse an einem solchen System haben könnten.