13.04.2005, 18:02
Zitat:Ich weiß definitiv von einem Angriff auf einen Konvoi der als einer der erfolgreichsten gilt, der Konvoi PQ 17 wurde am 4 Juli von Deutschen U-Booten in Rudeltaktik auseinander genommen, dabei gingen 3350 Kraftfahrzeuge, 430 Panzer, 210 Flugzeuge und 100 000 Tonnen Munition und Sonstiges unter und verloren.Die Zahlen zum PQ 17 müssten einigermassen stimmen. Ich schau daheim aber noch nach hab ein Buch dazu. Es war weniger die Rudeltaktik als die Angst vor einem Angriff deutsche Überwassereinheiten. Der Konvoi wurde darauf aufgelösst und die Schiffe einzeln Richtung Murmank geschieckt. Die Deutschen U-Boote haben dann einzeln operiert und die Einzelfahrer angegriffen. Die Deutsche Luftwaffe hat auch einige Frachter versenkt. Bis zur Auflössung des Konvois haben die U-Boote und Flugzeuge nur ein paar Frachter versenkt. Danach hatten Sie natürlich leichtes Spiel.
Das entspricht vom Material her einer mittleren Vernichtungsschlacht gegen die Rote Armee am Boden.
Ich weiß nicht, was ich von diesen Zahlen halten soll.
Stalin konnte sich bei den Jugoslawen bedanken das Moskau nicht erobert wurde. Ohne den Balkanfeldzug (der ja nicht geblandt war da ja Jugoslawien vor dem Staatsstreich zur "Achse" gehörte und das die Italiener gegen die Griechenkrieg führten und dann so verloren haben passte nicht in das Konzept Hitlers und des OKW) hätte die Wehrmacht 6 Wochen früher angeriffen. Dann wäre es möglich gewessen vor dem Winter Moskau zu erobern und die russische Armee bei Kiew zu schlagen.