12.04.2005, 21:13
ebenso <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,poll1/ausland/artikel/96/51045/">http://www.sueddeutsche.de/,poll1/ausla ... /96/51045/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt4m2/ausland/artikel/175/51124/">http://www.sueddeutsche.de/,tt4m2/ausla ... 175/51124/</a><!-- m -->
Zitat:12.04.2005 07:16 Uhrdaneben eine Analyse einer Gruppe, die von Ayatollahs finanziert, von Syrern bewaffnet und von den USA und Israel als "Terrororganisation" bezeichent werden - die "Gotteskämpfer" der Hisbollah:
BND-Chef Hanning
"Bin Laden konnte sich für viel Geld freikaufen"
Der Präsident des deutschen Auslands-Geheimdienstes hält den Amerikanern im Kampf gegen den islamistischen Terrorismus Fehler vor.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt4m2/ausland/artikel/175/51124/">http://www.sueddeutsche.de/,tt4m2/ausla ... 175/51124/</a><!-- m -->
Zitat:12.04.2005 18:55 Uhr
Hisbollah
Chamäleon auf blutdurchtränkter Bühne
Mal ist sie Terror-Truppe, mal religiöse Partei, mal Wohlfahrtsverein: Die Hisbollah ist wandelbar. Die 20 000 Gottes-Kämpfer entscheiden längst nicht mehr nur über Krieg und Frieden im Libanon.
...
Bewusster Verzicht auf Terror
Die Hisbollah sei in weiten Teilen etwas ganz anderes als eine Terrorgruppe, schreibt die amerikanische Expertin Judith Palmer-Harik. Sie definiert Terror als Gewalt gegen Unschuldige und Unbeteiligte, sie unterscheidet Terror vom Widerstand gegen eine Besatzungsmacht. Palmer kommt zu dem Schluss, dass „die Hisbollah-Führer bewusst auf Terrorismus als Mittel zum Ende der Besatzung verzichten“.
Nur: wenn die Hisbollah keine klassische „Terror-Organisation“ ist, was ist sie dann? Ein politisches Chamäleon, das steht fest. Zwar ist die „Partei Gottes“ eine islamisch-fundamentalistische Kaderpartei, hierarchisch organisiert und in ideologisch gehärteten Stahlbeton gegossen wie einst Lenins KP. Doch die Hisbollah ist fähig, sich jederzeit an Umstände und Umgebung anzupassen.
Mal ist sie eine Organisation libanesischer Widerstandskämpfer, die als einzige Araber-Armee die als unschlagbar geltenden israelischen Soldaten besiegt hat. Dann ist sie eine religiöse Partei, die mit ihren Sozialprogrammen ganze Landesteile am Leben erhält und ein Dutzend gewählter Abgeordneter im Parlament sitzen hat.
Unbestreitbar sei die Hisbollah aber auch eine beinharte Terror-Truppe, schreibt die Expertin Palmer. Die Partei Gottes könne zumindest ihre Verwicklung in einzelne frühere Attentate gegen jüdische Zivilisten weltweit und fern der israelisch-libanesischen Grenze nicht glaubhaft widerlegen.
Libanesische Partei, von Ayatollahs finanziert
Fakt aber ist, dass der Hisbollah kein einziger Terroranschlag in Israel nachgewiesen wurde. Was aber noch wichtiger ist: Die Hisbollah ist eine libanesische Partei, die von den Ayatollahs in Iran finanziert und von den ebenso israel-feindlichen Syrern bewaffnet wird: Mit ihren 20000 Untergrundkämpfern entscheidet die Hisbollah damit nicht nur über Krieg und Frieden im Libanon.
Sie trägt auch bei zur Instabilität in Nahost. Sie bringt die radikale Anti-Israel-Politik Teherans mit ihren Untergrundkämpfern direkt an die israelische Grenze.
.....