23.03.2005, 17:28
Mir ist auch nichts von einem Abschuß bekannt. Bei den gängigen Onlinequellen (fas, globalsec) steht auch nichts davon, lediglich Unfälle werden genannt. Natürlich kann man davon ausgehen, dass so ein Abschuss geheim behandelt wird, aber andere Abschüsse von Aufklärungsflugzeugen /-drohnen sind ebenfalls relativ schnell auf die eine oder andere Art publik geworden (zB. U-2).
Dazu kommt, dass eine lediglich sehr einsilbige Erwähnung ohne weitere Angaben von Ort/Zeit/Umständen oder einer Quellenangabe auf einer privaten HP auf mich nicht allzu handfest wirkt, auch wenn der Autor scheinbar Fachkenntnisse in Sachen Luftraumverteidigung besitzt...
@Demon Wojny:
Dazu kommt, dass eine lediglich sehr einsilbige Erwähnung ohne weitere Angaben von Ort/Zeit/Umständen oder einer Quellenangabe auf einer privaten HP auf mich nicht allzu handfest wirkt, auch wenn der Autor scheinbar Fachkenntnisse in Sachen Luftraumverteidigung besitzt...
@Demon Wojny:
Zitat:Das mit dem Abschießen ist so ne Sache, ist es nicht so das die SR-71 schneller fliegt als eine Rakete?Der Autor gibt auf der Seite an, dass der Abschuss mit einer sowjetischen S-75 SAM erfolgte. Diese Rakete fliegt ihr Ziel mit bis zu Mach 4 an. Auch die Gipfelhöhe, abh. von der Version zwischen 22 und 30 km, könnte einen SR-71-Abschuss zumindest ermöglichen.