22.03.2005, 14:45
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,347658,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 58,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Rice droht Nordkorea mit "anderen Optionen"
Im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm hat US-Außenministerin Condoleeza Rice die Möglichkeit von internationalen Sanktionen gegen das kommunistische Land anklingen lassen. Pjöngjang zeigte sich jedoch unbeeindruckt und verkündete den Ausbau seines Atomwaffenarsenals.
Es sei jedermann klar, "dass es im internationalen System andere Optionen gibt", sagte die Außenministerin Rice, ohne dies jedoch weiter auszuführen.
Die USA versuchen seit 2003 gemeinsam mit Japan, Südkorea, Russland und China, Nordkorea zum Verzicht auf sein Atomwaffenprogramm zu bewegen. Die Regierung in Pjöngjang lehnt jedoch die Fortsetzung der Sechs-Parteien-Verhandlungen ab.
Vielmehr ließ das Kim-Regime pünktlich zum Besuch von Rice in Asien neue Drohungen verlauten. Nordkorea sei dabei, sein Atomwaffenarsenal auszubauen, verbreitete eine Nachrichtenagentur des kommunistischen Landes. Damit sollten die USA von einem Militärschlag abgehalten werden. [...]