Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Möglichkeiten zur Bekämpfung von Trägerverbänden
Zitat:spooky postete
also wußten sie es wohl doch ehr "relativ" ungenau sonst hätten sie die ashm wohl nicht aus ungünstiger position auf die falschen schiffe abgefeuert. Wink
Nein. Sie wussten sehr genau (Radius ca. 10 nm, wo die Traeger suedoestlich) der Falklands standen, aber auch, wo der Rest der TG war, und die Entandart erhielten auch noch waehrend des Fluges aktualisierte Daten durch die P 2.
Die Flugzeuge haben die AM 39 aus der Position abgeschossen, aus der sie sie abgeschossen haben, weil sie ansonsten der Gefahr der Entdeckung durch die Typ 42 und eine eventuellen Abschusses durch SeaDart ausgesetzt gewesen waeren.
Der Abstand zw. den Typ 42 und den Traegern mit den 2 Typ 22 betrug, laut Woodward, zw. 35 und 45 nm, dazwischen lagen noch 4 Fregatten und 3 RFA's.
Zitat:ich weiß ja nicht welche "renommierten Publikationen" du liest aber autoren von ernsthafter literatur kennen im allgemeinen den zusammenhang zwischen der flughöhe eines objektes, der höhe der radarantenne und dem damit verbundenen radarhorizont. was nützt mir eine sm-2 mit nominal 100 oder 130nm reichweite und ein spy-1 oder sps-49 radar mit vielleicht 250nm instrumenteller reichweite, wenn sich ein sehr tief fliegendes objekt bis auf 25nm nähern kann ohne in den erfassungsbereich des radares zu kommen? die erde ist eben keine scheibe sondern eine kugel. um einen kreis mit einem radius von150nm bis auf meereshöhe lückenlos abdecken zu können bräuchte man rechnerisch so ca. 30 schiffe, praktisch wohl noch mehr.
Versuchs mal mit Proceedings, Janes und einer Reihe aktueller Buecher ueber Seekriegsfuehrung und Luftabwehr, und schmeiss dann noch ein paar Skripte aus Lehrgaengen mit in den Topf, dann weisst Du, woher ich mein Wissen darueber habe, von persoehlicher Anschauung mal ganz zu schweigen.
Apropos: Danke fuer den Geographieunterricht, diese Tatsachen waeren mir sonst nicht bekannt. Big Grin

Zurueck zum Thema: Wir sind hier wieder im Bereich gestaffelte Verteidigung plus (oh wunder) AEW, was die Abschaetzung effektiver Detektions- und bekaempfungsreichweiten angeht. (Normalerweise gibt es nur eine mehr oder minder breite Bedrohungsachse, die dann mit Hilfe der Geleiter sehr dicht gemacht werden kann.)
Die SAM-Glocke um den Traeger erstreckt sich ueber ca. 150 bis 200nm, nicht die Glocke ueber einem einzelnen AAW-Schiff.

Zitat:in "renommierten Publikationen" Wink
auch aktive suche ist in küstennähe ein problem. (btw schon wieder "relativ"?)
zitat soldat und technik:
[snip]
Ja, relativ (wobei ich zugeben muss, dass dieses Wort in dieser Dikussion eigentlich ueberall dazu gehoert, weil absolute Loesungen gibt es hier nicht, und vieles bleibt hier (leider bzw. Gott sein Dank) Spekulation bzw. bewusst im Vaguen).
Ansonsten zum Thema subs und Flachwasser: Siehe meinen letzten Post.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: