17.03.2005, 19:12
Zitat:Millenium Challenge:Tja und Herausgeber der Army Times and Proceedings ist wer?
Du vergleichst hier Aepfel und Bananen.
Ich beziehe mich auf "reale" Manoever, wie Forrestin sie beschrieben hat, und die dort, sepziell bei nicht-NATO Marinen, sehr stark eingeschraenkte ROE fuer die USN CVBG's beinhalen, Millenium Challenge war dagegen ein, wenn auch extrem grosses und ausfuehrliches, Paper Case / Stabsuebungs Scenario in dem Riper komplett fiktive rote Truppen (in keinster Weise aufgebaut auf die Israelis) im persischen Golf befehligte, und welches er laut JFC Norfolk auch nicht frueher verlassen hat. (Quelle: Army Times und Proceedings)
Die Dokumentation die ich erwähnt habe, behauptet das nicht einfach was ich geschrieben habe, sondern Mr Riper sitzt vor der Kamera und erzählt selbst seine Version. Daneben sitzt dort auch ein gewisser GenMj a.D. Robert Scales, der mit an der Durchführung von M.Ch. beteiligt war, welcher sagt "alle Welt dachte, wir würden einen Krieg gegen den Irak im Golf simulieren, aber in Wirklichkeit haben wir uns die Israelis zum Vorbild genommen, weil wir unsere Methoden an einem stärkeren, technisch fortgeschrittenerem Gegner testen wollten." .
Keine richtigen Truppen eingesetzt? Welche Marineeinheiten haben denn dann im Rahmen von M.Ch. vor Kalifornien geübt, und welche Bodeneinheiten haben im Rahmen von M.Ch. in bzw. bei Fort Irwin, Kalifornien, geübt und wir wollen ja auch nicht die fliegenden Einheiten die über der Nellis Air Force Base in Nevada im Rahmen von M.Ch. geübt haben vergessen. Von den 26 Standorten in der Übung wurden 17 am Computer nur durch eingesetzte Stäbe dargestellt, die restlichen neun waren absolut reale Einheiten.
Die Doku "Der perfekte Krieg - Hightech, Pläne, Illusionen", auf die ich mich beziehe ist eine Co-Produktion von ZDF und New York Times Television, und lief inzwischen auf dem ZDF, 3sat und Phoenix. Ist also keine von diesen N24 "Pseudodokus".
Zitat:aktives Sonar?Felsbrocken:Was ist den "weiter weg" ? Ausserhalb der Torpedoreichweite? Dann überschätzt du eindeutig sowohl die technischen als auch die menschlichen Möglichkeiten der Amis. Gerade in Randmeeren wo ja die Stömungsverhältnisse sehr starke Auswirkung auf die Reichweite von Sonaranlagen haben kann man sich auf Grund legen und warten. Und wenn ein Verband sich mit ständig pingenden Aktivsonar nähert hört man ihn schon von weitem, ausserdem hat dieses aktive Pingen in flachen Gewässsern doch hauptsächlich nur eine Grund, man will etwaige auf der Lauer liegende SSK aufscheuchen bzw. den Kdt eines solchen Bootes nervös machen und zu Fehlern zwingen.
Nein. Das geht m. W. (ich hatte mit Sonaranlagen und U-Jagd nie sonderlich viel zu tun) auch von weiter weg.
Zitat:AIP/Batterien:Deswegen habe ich ja auch das kleine Wörtchen "noch" verwendet. Aber es doch beschreibend wenn sich die USN von der schwedischen Marine ein AIP-Boot borgt um dagegen zu üben. Und wenn man sich die Bestelllisten bei der westlichen und verbündeten Marien ansieht, wird du sehen das sich an diesem Zustand in den nächsten 5- 7 Jahren einiges ändert. Es sind ja nicht nur die 212 für Deutschland und Italien, es kommen ja auch 214, Scorpene und auf AIP umgerüstete 207 dazu.
AIP ist im Moment noch nicht sonderlich verbreitet und daran wird sich in den naechsten Jahren auch erstmal nicht viel aendern, und ist damit in einem halbwegs aktuellen Szenario etwas zu vernachlaessigen.
Gruß NoBrain