14.03.2005, 13:00
:hand: die kriegsparteien im kongo. von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID1952468_REF_NAV,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AV,00.html</a><!-- m -->
Zitat:UPC (Union kongolesischer Patrioten)
Sie ist die größte Hema-Bewegung Ituris. Mehrfach hatte sie bereits die Kontrolle über die Stadt Bunia. Seit 12. Mai ist Bunia wieder in der Hand der UPC. Bis Anfang 2003 war die UPC mit Uganda verbündet, schlug sich aber auf die Seite Ruandas und der proruandischen RCD-Rebellen in Goma. Ihr Führer Thomas Lubanga ist ein Hema aus dem Norden Ituris und das bekannteste Gesicht der Rebellenbewegungen in Kongo.
RCD-ML (Kongolesische Sammlung für Demokratie)
Die RCD-ML wurde 1999 als pro-ugandische Abspaltung von Kongos größter Rebellenbewegung RCD (Kongolesische Sammlung für Demokratie) gegründet. Sie ist militärischer Hauptgegner der UPC in Ituri. Die RCD-ML kontrollierte Bunia von 2000 bis 2002 bis sie durch die UPC vertrieben wurde. Seitdem kontrolliert sie ein Gebiet an der Südgrenze von Ituri um die Stadt Beni. Militärisch wird sie von Kongos Präsident Joseph Kabila gefördert, der auf die militärische Schlagkraft der RCD-ML angewiesen ist. Der Führer der Rebellenbewegung Mbusa Nyamwisi gehört zum ostkongolesischen Nande-Volk, das den Lendu in Ituri nahe steht.
FAC (Kongolesische Streitkräfte)
Sie ist die Regierungsarmee von Kongos Präsident Kabila. Nach ugandischen Berichten soll die FAC mit 4000 Mann im äußersten Süden Ituris präsent sein.
FRPI (Widerstandskräfte für Frieden in Ituri)
Die FRPI ist der Dachverband der Lendu-Milizen in Ituri und eng mit der RCD-ML liiert. Sie kontrolliert verschiedene Regionen in Ituri.
PUSIC (Partei für die Einheit und die Rettung der Integrität des Kongo)
Die PUSIC ist eine kleinere Hema-Gruppe und pro-ugandische Abspaltung der UPC. Sie operiert überwiegend an der Grenze zu Uganda. Ihr Führer Prince Kahwa Mandro ist ein traditioneller Hema-Chef aus dem Süden Ituris.