(Zweiter Weltkrieg) Technische Überlegenheit Deutschland Ww2
#30
Mal ein paar typische Beispiele für die typisch deutsche Vielfalt und Bastelfreude im WK II aus dem Bereich der Luftwaffe:

Horten Ho IX /Go 229

Lippisch P.13a (DM-1)

Bachem Ba 349 Natter

DFS 346

Blohm und Voss Bv 141


Stöbert und Staunt:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftarchiv.de/">http://www.luftarchiv.de/</a><!-- m -->

Zitat:Keine Nation der Welt hat sich so auf einen (Vernichtungs)Krieg vorbereitet wie Deutschland.
Also das ist so nicht richtig. Erstaunlicherweise gab es in deutschland selbst als der Krieg schon angelaufen war noch keine richtige Kriegswirtschaft.
Die Größe der Rüstungsanstrengungen erscheint nur so, da Deutschland ja von ganz unten (100 000 Mann Heer hochrüsten mußte)

Tatsächlich waren die deutschen Armeen denen ihrer Nachbarländer was die Ausrüstung angeht mit Ausnahme der Polen/Norweger unterlegen. Selbst die Französischen Panzer !! waren besser als die Deutschen und Frankreich hatte mehr Panzer und mehr Geschütze.

Selbst in der Luft war die Überlegenheit nicht klar und mußte immer erst erkämpft werden.

Zitat:Er war sicherlich den Deutschen Panzern überlegen.
Gründe zu solcher Einschätzung? Beispiele? Wenn dies so wäre

Zitat:Gründe zu solcher Einschätzung? Beispiele? Wenn dies so wäre, denke ich die Sowjets wären nicht nach Berlin vorgestoßen...
Die Quantitative Überlegenheit der Sowjets war unermeßlich groß. Auf jeden deutschen Panzer kam ein vielfaches sowjetischer, und egal wie viele man davon zerstörte, für jeden zerstörten rückten 1 bis 3 nach. Im Bereich der Artillerie und vor allem der Infanterie war das ganze noch krasser.

Für die Unterlegenheit der sowjetischen Technologie in vielen Bereichen spricht auch die Unterlegenheit der sow Luftwaffe im Kampf, trotz zahlenmäßig haushoher Überlegenheit sowie die sehr hohen Verluste die die Sowjets an Soldaten erlitten.

Ich habe da jetzt keine genaue Quelle zur Höhe der Verluste zur Hand, aber soweit ich das im Kopf habe sind Sowjetische Soldaten !! im zweistelligen Millionenbereich gefallen.

Leute wie Rudel haben ganze russische Panzerarmeen ausgelöscht (519 bestätigte Abschüsse russischer Panzer und dazu noch 1 26,000 t Schlachtschiff !!), und trotzdem stiegen in seinem Einsatzgebiet die Zahlen russischer Panzer ununterbrochen und sogar ohne Abschwächung an. Das der T 34 dem Panzer III und den ersten Versionen des Panzer IV überlegen war ändert nichts daran, daß er mit anderen Waffen (Luft, PaK) durchaus geknackt wurde)

DER strategische Siegzug Stalins war dabei die frühzeitige Verlegung der Rüstungsindustrie in den Ural UND, daß er im Gegensatz zu den Deutschen von Anfang an absolut ALLES in den Krieg geworfen hat was er hatte. (und das er einen gewissen richard sorge auf seiner lohnliste hatte)

Der Punkt ist der einzige worin die Sowjets ALLEN anderen weit voraus waren, Spionage und Aufklärung, niemand hatte derart viele Spione im gegnerischen Lager wie Stalin, bis in die höchsten Führungskreise hinauf, daß war auch mit entscheidend für den sowjetischen Sieg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: