07.03.2005, 22:49
Zitat:Erich posteteDie Aufklärung ist kein europäisches Phänomen.
die Werte der europäischen Aufklärung können anscheinend nicht einmal in Berlin den dort "integrierten" (ich nehm absichtlich Ausrufezeichen) Deutschtürken vermittelt werden;
Die Aufklärung wurde von dem Staatsgründer Mustafa Kemal "Atatürk" vorgeschrieben, das war vor über 80 Jahren!(In der Türkei konnten Frauen früher in freien Wahlen teilnehmen als zum Beispiel in Frankreich, dank Atatürk)
Wie Thomas Wach schon sehr ausführlich beschrieben hat kann man aus eine Handvoll Ehrenmorde nicht auf ganz Türkei schließen.
Die Unterschiede zwischen Ost- und Westtürkei sind viel größer als die Unterschiede zwischen hier und den neuen- und alten Bundeslädnern.
Der Osten ist in Sachen Infrastruktur sehr zurückgeblieben.Dem Westen dagegen gehts besser.
Diese Unterschiede konnten wegen dem Terror, der dort herrschte, nicht gehoben werden.Auch die Politiker haben es vermasselt.
Der Osten wird aber nach und nach modernisiert und ich glaube in 15 Jahren wird dort (die heutige Jugend) so (frei) denken wie es Atatürk vorgeschrieben oder empfohlen hat.
Du würdest sagen sie denken wie Europäer, ich sage lieber sie denken wie Atatürk es wollte.
Ist aber das gleiche.