(Zweiter Weltkrieg) Technische Überlegenheit Deutschland Ww2
#10
Zitat:Die Ju-87 war ein ordentlicher Stuka, aber auf alliierter Seite gab es überhaupt keinen wirklichen vergleichbaren Typ meines Wissens.
Es gab jede Menge taktische Bomber auf Seiten der Alliierten die der Ju 87 überlegen waren.

Im übrigen fungierten auch viele FW 190 Modelle als taktische Bomber. Der Punkt worin die StuKa überlegen waren, war die Präzision mit der sie ihre Waffen einsetzen konnte, aber die russischen CAS Flugzeuge waren dann ähnlich präzise, wie z.b. die Il2 Shturmovik.

Die deutschen bauten aber dann eine ganze Reihe ebenfalls wieder überlegener CAS Flugzeugtypen nur davon viel zu wenige, wie z.b. die Hs 129B.

Die Ju 87 wurde dann häufig in der Version G 1 mit 37 mm PaK nachgerüstet, konnte aber mit den moderneren deutschen und sowjetischen Modellen nicht mehr mithalten.

Zitat:Die mittleren Bomber Deutschlands waren allem voran die Ju-88 sicher hervorragend,
Die Ju 88 war übrigens ebenso ein Sturzkampfbomber und von der Einordnung her kein mittlerer Bomber sondern ein sogenannter Schnellbomber. Im weiteren wurde sie dann als Nachtjäger und Fernnachtjäger verwendet.

Und da ist z.B. ein guter Punkt bezüglich der technischen Frage anzusetzen: nämlich Radar und Nachtsichtgeräte, gerade im Bereich der Nachtsicht kommt das ständige sich gegenseitig überholen wunderbar heraus.

Im Allgemeinen haben sich alle Seiten wenig vom technischen her gegeben, die Unterschiede in der Qualität, basierten mehr auf unterschiedlichen Strategien bzw Möglichkeiten denn auf der reinen technischen Machbarkeit.

Die erstaunliche Vielfalt von Typen und technischen Spielereien der Deutschen würde ich nicht als technologische Überlegenheit sondern als Konzeptlosigkeit werten, gerade im Bereich der Luftwaffe.

Wie erwähnt hätte die Me 262 ab Anfang 42 spätestens in Serie produziert werden können, und wurde dann als Schnellbomber !! auf Sturzkampf und JaBo Eigenschaften umgebaut, was nur noch Schwachsinn war.

Der Überlegenheit deutscher Panzer stehen wiederum die hohen Kosten, das Gewicht und der Spritverbrauch gegenüber usw

Alle Seiten im WK II waren im Endeffekt technisch von der Theorie her gleichwertig, die Deutschen versuchten halt mit dem Konzept der Qualität ihren Mangel an Quantität auszugleichen, was Sowjets und Amis nicht nötig hatten, weshalb diese die Ressourcen der technologischen Überlegenheit nur bei Schlüsseltechnologien wie A Bombe und Radar konzentrieren konnten so daß sie in diesen Schlüsseltechnologien wiederum den Deutschen voraus waren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: