04.03.2005, 18:27
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china.org.cn/german/161113.htm">http://www.china.org.cn/german/161113.htm</a><!-- m -->
Zitat:Baldige Wiederaufnahme der Sechs-Parteien-Gespräche gefordert
Der stellvertretende chinesische Außenminister Wu Dawei ist am Donnerstag in Seoul mit Vertretern der südkoreanischen Regierung zusammengetroffen.
Dabei riefen beide Seiten dazu auf, bei den Sechsergesprächen zur Lösung der nordkoreanischen Nuklearfrage die Anliegen von allen beteiligten Parteien ernsthaft zu diskutieren.
Der chinesische Vizeaußenminister Wu Dawei traf in Seoul auch mit dem US-Botschafter in Südkorea und US-Chefunterhändler bei den Sechsergesprächen, Christopher Hill, zusammen. Dabei bezeichneten beide Seiten die Sechsergespräche als effektiven Weg zur Verwirklichung einer nuklearfreien koreanischen Halbinsel. Christopher Hill hob hervor, dass die USA keine feindlichen Absichten gegen Nordkorea hätten und an einem ernsthaften Dialog mit Nordkorea im Rahmen der Sechsergespräche interessiert sind.
Einer weiteren Meldungen zufolge äußerte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Liu Jianchao, am Donnerstag in Beijing die Hoffnung, dass alle beteiligten Seiten am Ziel der Schaffung einer nuklearfreien koreanischen Halbinsel festhielten und die Sechsergespräche fortsetzten. In dieser Frage wolle China die Wiederaufnahme von Gesprächen fördern, so der Sprecher weiter.
(CRI, 4. März 2005)