Kpz Munition
Zitat:Tom postete
@Gryphon / Xena
Das mit dem Abplatzen muß aber nicht mal die Panzerung sein. Habe auch schon Bilder gesehen wo es nur die Farbsplitter waren. Wenn die Farbe abplatzt ist das, als ob man Glassplitter durch den Innenrauim jagen würde. Daher wird auch eine Spezialfarbe verwendet, die flexibel bleibt. Hab nen Modellbaukollegen dessen Firma solche Farbe herstellt. Ist wohl ähnlich wie Latexfarbe, genaueres dazu konnte (und durfte) er mir aber nicht sagen.
Egal ob die Panzerung durchschlagen wird oder nicht, irgendwo muß die Energie hin und in Verformung kann man sie nicht umwandeln.
Als ich das letzte mal Physik hatte - gut, ist auch schon ein Weilchen her - da konnte Energie durchaus noch in Verformung umgewandelt werden. Jeder Autounfall ist ein Beweis dafür.
Die Sandwichpanzerung wirkt aber energiemindernd, da die Impulswelle durch die verschiedenen Materialschichten, verändert und gemindert wird. Jedesmal wenn die Energiewelle eine neue Schicht Panzermaterial erreicht muss sie sich neu bilden da die Energie erst auf die neue Schicht übertragen werden muss.
Das schlaucht dann ganz schön.

Dort sind auch Aufnahmen von T72 und T80 nach Beschuss mit 120mm vorhanden, gemacht bei Beschussversuchen mit altem NVA und Rote Armee Material. Der T80 war ernstzunehmen wenn er nah genug ran kam, der T72 egal ob das Modell der NVA oder das Modell der Roten Armee wären normalerweise kein Gegner für die 120mm.

Wie gesagt, T-72M1 hält durchaus MZ. Abgesehn davon ist die Modellvielfalt des T-72 wieder so groß, das diese Aussage sinnentleert ist.

(Woher das Rote Armee Material kam? Tja die Russen haben halt nicht alles mitgenommen, der T72 kam aus Dresden , der war halb eingegraben, halb unter Müll bedeckt in der Albertstadtkaserne gefunden worden. Woher der T80 kam wurde mir nicht verraten.)
Find ich komisch. Irgendwann anfang der Neunziger hatte die Bw tausende Sowjetpanzer. Von denen man nicht wusste wohin damit.
Hätte man doch lieber einen einsatzfähigen gut gewarteten genommen, statt eines abgeranzten Müllhalden T-72M1. Wäre in jedem Fall besser für einen solchen Test.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: