Hangar grössen der Frigatten
@agriese:
Stimmt... aber auf allen Bilder mit offenen Hangartoren der FFG 7, die ich kenne, sind die Tore zumindest ein kleines Stueck schmaeler als der Hangar. (Und vielleicht hat saturn einfach zwei Zahlen verdreht, die 4 und die 8....)

@saturn:
Wieso?
Man nehme (zumindest wenn man, so wie ich, zuviel Zeit hat und manchmal auch ein Kindskopf ist (und zugegebener Massen einfach zu faul zum Rechnen)), eine Draufsicht eines AB 212 oder UH 1N, schneide sie sich, mit Rotorkreis, aus, male sich einen massstaeblichen, 17 x 6m Hangar (und, wenn man will, kann man sich auch, nach links versetzt, ein Tor malen) und spiele dann AB 212 in den linken Hangar einer FFG 7 parken. :bonk:
Ergebnis: Funktioniert. Wink
1. Wer sagt denn, dass ich den Heli in der Laengsrichtung parken muss, schraeg geht doch auch. (Und die Diagonale ist ja bekanntlich etwas laenger, in unserem Beispiel zufaelligerweise 17m....)
2. 17m braucht der AB 212 ja nur dann, wenn der Rotor in der Laengsachse fixiert wird. Wenn ich den Rotor etwas drehe, wird der Platzbedarf in der Breite irgendwann groesser, die Laenge nimmt aber ab.
3. Das "Problem" des 4,6x4,7m Tores laesst sich mit ein bisschen rangieren, drehen des Rotors und gutem Timing (und vermutlich ein paar kraeftigen Seeleuten) gut loesen, wobei das in schwere See vermutlich etwas schwiergier wird.
Et voila: Der AB 212 steht im linken Hangar der FFG 7, ohne dass iman schummeln muss, indem man die Rotoren kippt oder gar die (flexiblen) Rotorblaetter nach unten binden muss.
(Klar, bisschen komplizierter als mit einem SH 60 und faltbaren Rotoren ist das schon, aber wer hat schon behauptet, dass dieser Hangar ein [sexismus mode on] Frauenparkplatz [sexismus mode off] sei.)

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: