Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Balkan
Jajaja.
Also zuallerst nochmal, die derzeitigen Brennpunkte sind das Kosovo, Mazedonien, Bosnien in erster Linie und in zweiter Linie die Problematik Serbien-Montenegro und die Vojvodina.
Das Problem ist hier insbesondere, dass jeweils nicht unerhebliche islamische Bevölkerungsgruppen ihre demographische Entwicklung aich in realer macht umgemünzt sehen wollen: Will heißen, deren natürlicher Vorteil einer hohen Geburtenrate soll politisch genutzt werden, da sie jeweil seben größere Anteile an Bevölkerungen stellen.
Nur das paßt vielen anderen nicht islamischen Kräften da unten absolut nicht in den Kram und so schaukelt sich wieder der alt bekannt Nationalismus hoch.
Das und nichts anderes ist das Grundproblem.
Da würde ich den serbischen Nationalismus nicht mal extra hervorheben wollen, da er eben momentan nicht expansiv nach außen wirkt sonden rein defensiv verteidigend ausgerichtet ist.

Zitat:Warum nicht jedem das seine und das recht auf Selbstbestimmung der Völker?
Brillante rhetorische Frage. Wobei eben die betonung auf rhetorische frage liegt.
Du müßtest ja selbst wissen, dass dies eine rein theoretische Fragestellung ist, die so in der Realität nicht zu suchen hat ( und absolut nicht realitätsbezogen ist).
Ein bloßes Prinzip wie die Selbsbestimmung der Völker mag ein netter idealisierter Anspruch sein, aber mit der Realität muss er trotzdem nichts zu tun haben.
Wenn man tatsächlich zu 100% das Selbstbestimmungsrecht auf dem Balkan anwenden würde, dann hätte man aufgrund der ethnischen Gemengelage schnell wieder ethnische Säuberungen und Krieg. Und hätte man wohl schnell kleine und wohl kaum lebensfähige Staaten. daher gibt es eben auch andere Faktoren, die eine Rolle spielen: zum Beispiel die garantie einer Ordnung, die Lebensfähigkeit eines Staates.
Bosnien mus daher zusammengehalten werden, ansosnten wäre der weiteren Zersplitterung und Fragmentarisierung des Balkans Tür und Tor geöffnet und damit auch dem Krieg.

Nein, es muss darum gehen nationale Themen so schnell wie möglich "tod zu kriegen". Die Lebendbedingungen müssen enrom verbssert werden, damit nationlistischen Schreinern auf allen Seiten erstmal der Widn aus den Segeln genommen wird.
Denn je mehr man besitzt, desto mehr perspektive man hat, desto schwerer fällt es einem, all das nur für irgendeinen Schreihals aufs Spiel zu setzen.
Darum muss es gehen, um sonst nichts.
Eine verbesserung der Lebensbedingungen würde die chancen auf Verständigung zwischen den Volksgruppen enorm steigern!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: