22.02.2005, 22:24
Zitat:22. Februar 2005Quelle:
Montenegro will Staatenbund mit Serbien auflösen
Die Regierung von Montenegro hat sich für die Auflösung des Staatenbundes mit Serbien ausgesprochen und vorgeschlagen, die beiden Balkanrepubliken mögen sich gegenseitig als souveräne Staaten anerkennen. Präsident Filip Vujanovic und Ministerpräsident Milo Djukanovic stellten ihren Entwurf für eine Transformation Serbien-Montenegros in eine Gemeinschaft unabhängiger Länder am Dienstag vor. Einen Brief mit ihren detaillierten Vorschlägen schickten sie an die Regierung von Serbien.(...)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/cgi-bin/redir.cgi/eigenwerbung/standardbanner?/ticker/index.php?p2005022221064800002">http://www.n24.de/cgi-bin/redir.cgi/eig ... 1064800002</a><!-- m -->
Zitat:Laut dem Vorschlag sollen in der Union die Zahl und die Befugnisse der einheitlichen Institutionen weiter abgebaut werden. Es gäbe ein gemeinsames Parlament, die aktuelle Regierung des Staatenbundes würde durch eine vierköpfige Kommission ersetzt werden. Die Streitkräfte der beiden Mitgliedstaaten würden allerdings unter dem gemeinsamen Kommando des Obersten Verteidigungsrates stehen. Die Unionsmitglieder würden sich laut dem Vorschlag verpflichten, einen ungestörten Verkehr von Menschen, Waren, Dienstleistungen und Kapital zwischen Serbien und Montenegro zu sichern. Die Bürger eines Staates könnten alle Rechte - ausgenommen das Wahlrecht - auch im anderen Unionsstaat in Anspruch nehmen.Quelle:
der Standard.at