19.02.2005, 00:06
Zitat:Thomas Wach postetedazu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china.org.cn/german/158570.htm">http://www.china.org.cn/german/158570.htm</a><!-- m -->
....
Daher werden wohl bald wahrscheinlich auf chinesische Initiative 6er Gespräche wieder stattindne und Nordkorea sich dafür ion Form umfangreicher Hilfsleistungen reichlich belohnen lassen.
Zitat:China für Wiederaufnahme der Sechs-Parteien-Gespräche
China hofft auf eine baldige Wiederaufnahme der Sechs-Parteien-Gespräche über die Nuklearfrage auf der koreanischen Halbinsel.
Wie der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Kong Quan, am Donnerstag in Beijing weiter sagte, fordere China die betroffenen Seiten auf, die in den bislang drei Gesprächsrunden erzielten Ergebnisse wertzuschätzen und sich gemeinsam um eine baldige Wiederaufnahme der Sechs-Parteien-Gespräche zu bemühen.
Nach der Erklärung Nordkoreas vom letzten Donnerstag, von den Gesprächen unbefristet zurückzutreten, habe China die Sachlage analysiert und Nordkorea kontaktiert, so Kong weiter. China vertrete die Auffassung, dass Druck und Sanktionen kein Mittel zur Lösung internationaler Probleme seien. Die Nuklearfrage auf der koreanischen Halbinsel müsse durch Dialog und Beratungen geklärt werden, und die Sechs-Parteien-Gespräche seien der effektivste Weg dafür.
(CRI, 18. Februar 2005)