12.02.2005, 01:28
Zitat:Cyprinide posteteDas sehe ich anders. Zum einen haben sogar Indien und Pakistan gleich ihre ersten Tests mit Wasserstoffbomben ( = Fusionswaffen) durchgeführt. China hatte, soweit ich gelesen habe, schon in den 60'er Jahren Wasserstoffbomben gezündet... Wohlgemerkt - CHINA in den SECHZIGERN!
Die anderen reden von Sprengköpfen, die weit außerhalb der Koreanischen Möglichkeiten liegen. Über Kernwaffen kenne ich mich sehr gut aus! Es ist mehr als unwahrscheinlich, daß die Nordkoreaner über Fusionswaffen verfügen, daher ist davon auszugehen daß sie alleine Spaltungswaffen besitzen. Daß deren Kraft weitaus geringer ist sollte bekannt sein.
Nordkorea ist mir des weiteren nicht gerade als Computernation bekannt, weshalb davon auszugehen ist, daß die Sprengkörper auch keineswegs das Maximum des Möglichen ausschöpfen werden, zumal der Einsatz von Tempern bei den Kernwaffen meiner Einschätzung nach auszuschließen ist.
Mich wundert bei der derzeitigen Diskussion um die Atombomben nur eines: warum zur Hölle hat das Waffenindustrieland Nordkorea so lange gebraucht, um Atombomben zu bauen?! Warum haben andere sie nicht schon längst (offiziell)? Iran usw.?
Zur Erinnerung: Indien demonstrierte seine Atombomben vor einigen Jahren der geschockten Weltöffentlichkeit. Und plötzlich zauberte Pakistan daraufhin ebenfalls Atombomben aus dem Ärmel, um Indien abzuschrecken. Die waren plötzlich da!!
Die können plötzlich noch von ganz anderen hergezaubert werden, z. B. vom Iran, bei einem einmarsch der USA, schätze ich...