11.02.2005, 16:57
Also ich geh mal auf den Teil ein, der sich auf meine Aussagen bezieht :
Ich sehe es nicht als Problem an "irgendwann" eine Trägergruppe auszumachen.
Dann erfolgt der Knopfdruck. Dazu müssen sie ja nicht ständig wissen, wo sie sind.
Vielleicht steht die Gruppe aber ja auch schon seit Wochen (noch vor Kriegsausbruch) unter Beobachtung ?!
Ich bleibe dabei. Es ist schon verdammt schwer eher unmöglich einen Schiffsverband (insb. die Armada, die ein Träger um sich schart) in einem solchen Szenario dauerhaft zu verstecken.
Bleiben wir mal ("realistischerweise"
) bei 50-150kt. (3-10 fach Hiroshima)
Somit würde sich die Hauptwirkung auf sagen wir ~3 km Radius begrenzen.
Da wird das Eis mit einer *einzelnen* Rakete langsam dünner. Punkt für Dich...
Die V1 (vermutlich die Basis Deiner Zahlen) ist schon wieder fast 70Jahre zurück.
Die aktuellen SCUD-Derivate liegen heute alle deutlich unter 1km CEP.
Vergiss die V1, Vergiss Saddams AL-Hussein :hand:
Wir können mit großer Sicherheit Annehmen, daß der CEP der Nodong bei (meinetwegen) mehren hundert Metern einzuordnen ist.
Wobei das selbstverständlich nur ein Statistischer Wert ist und aussaggt, daß mind. 50% der abgefeuerten Raketen in diesem Bereich landen. Is mir auch klar..
Fas hat seine Zahl vermutlich von Chinesischen Scud-Derivaten abgeleitet, die über relativ moderne INS-Systeme verfügen. (vgl. M-9, M-11, ...). Also Unter der Annahme, die Technologie wurde weitergegeben, eingebaut, etc...(denke ich mal)
Zitat:Schön schön. Nur dummerweise verfügt NK über keines dieser Aufklärungsinstrumente. Sie haben ein paar uralte SSK, damit hat sichs dann auch. Wo sie z.B. die Satelliten herhaben sollen, ist mir rätselhaft.Zum Beispiel mit diesen SSK's. Satellitenbilder gibts unter Grantie von China, wenn es zu einem Konflikt kommt.
Ich sehe es nicht als Problem an "irgendwann" eine Trägergruppe auszumachen.
Dann erfolgt der Knopfdruck. Dazu müssen sie ja nicht ständig wissen, wo sie sind.
Vielleicht steht die Gruppe aber ja auch schon seit Wochen (noch vor Kriegsausbruch) unter Beobachtung ?!
Ich bleibe dabei. Es ist schon verdammt schwer eher unmöglich einen Schiffsverband (insb. die Armada, die ein Träger um sich schart) in einem solchen Szenario dauerhaft zu verstecken.
Zitat:Und bevor du jetzt sagst "na, allgemein gesehen": ist schon klar, nur gehts hier nun mal genau um Nordkorea und auf dieser Basis habe ich diesen nuklearen Angriff auf eine CSG nun mal die ganze Zeit betrachtet. Dass beispielsweise die Russen dazu viel eher in der Lage sind oder wer auch immer, ist schon klar.wir reden schon vom selben Szenrio, so wie ich das verstehe...
Zitat:Die doppelte Tragkraft. Nun, wenn wir davon ausgehen, dass die Nordkoreaner genausoweit sind mit ihrer Sprengkopf-Technologie wie die Russen bei der Entwicklung der Scud, würde ihnen das bei doppelter Tragfähigkeit auch "nur" einen 180kt-Sprengkopf geben.Die 20MT waren ein Rechenbeispiel. Und bezog sich auf die Aussage, daß man schon 50MT benötigt um überhaupt was zu treffen.
Bleiben wir mal ("realistischerweise"

Somit würde sich die Hauptwirkung auf sagen wir ~3 km Radius begrenzen.
Da wird das Eis mit einer *einzelnen* Rakete langsam dünner. Punkt für Dich...
Zitat:Ahem...fas und Zahlenangaben. Vor allem zu so einem spekulativen Thema... Nun ja. Ich würde gern wissen, wie die da drauf kommen.Dieser CEP ist jedenfalls mehr als deutlich realistischer, als Deine Mutmassung.
Die V1 (vermutlich die Basis Deiner Zahlen) ist schon wieder fast 70Jahre zurück.
Die aktuellen SCUD-Derivate liegen heute alle deutlich unter 1km CEP.
Vergiss die V1, Vergiss Saddams AL-Hussein :hand:
Wir können mit großer Sicherheit Annehmen, daß der CEP der Nodong bei (meinetwegen) mehren hundert Metern einzuordnen ist.
Wobei das selbstverständlich nur ein Statistischer Wert ist und aussaggt, daß mind. 50% der abgefeuerten Raketen in diesem Bereich landen. Is mir auch klar..

Fas hat seine Zahl vermutlich von Chinesischen Scud-Derivaten abgeleitet, die über relativ moderne INS-Systeme verfügen. (vgl. M-9, M-11, ...). Also Unter der Annahme, die Technologie wurde weitergegeben, eingebaut, etc...(denke ich mal)