Türkischer Befreiungskrieg 1919 - 1923
nur in einem kleinen teil der kurdengebiete sollte ein kurdischer staat enstehen , ziel der briten war es zwei unbedeutende staaten türkei und kurdistan zu schaffen, die niemls mehr eine bedrohung für ihre interessen sein würden , alle kurdischen regionen , mit verlaub dass ich jetzt so sage ,oberhalb des tigris sollten an armenien gehen ,
die griechen sollten die gesamte westtürkei erhalten , nachdem in kerkuk öl entdeckt wurde, war nur noch nominell die rede von einem kurdischen staat um kerkuk herum kurdistan sollte nur die region um diyarbakir umfassen und die türkei die region um ankara
wir kurden , egal ob aus dem irak, syrien oder der türkei, ja sogar aus dem iran, haben am ersten weltkrieg wie auch später am befreiungskrieg teilgenommen, mein uronkel aus dem iran ist im ersten weltkieg gegen die russen gefallen , mein urgroßvater mütterlicherseits hatte den titel eines pasa seiner majestät
wir haben für kaliphat und vaterland ( das osmanische reich ) , sowie später am befreiungskrieg zu verteidigung islamischen bodens teilgenommen , mit dem versprechen mustapha kemal und salih pasa , eine föderatrive union zweier nationen einem gemeinsamen staat zu schaffen
zwei völker, ein schicksal , das war das schlagwort
das ist unter anderen auch im zentralen dokument des befreiungskampfes ursprünglich festgelegt , dem protokoll von amasya
es war nicht nur die inneranatolische bevölkerung , von dem ein großer teil seit hunderten von jahren dort siedelt , es war vor allem ein kampf der südostanatolischen bevölkerung
der große aufstand fing doch in antep und mardin an , ein großer teil der soldaten der armee unter komando unter general kazim karabekir waren kurden , wie auch ein grotewil der asirets freischärler ,
selbst im irak trugen die kurdischen kämpfer anfangs noch die gleichen banner wie die die türkischen ,
als das erste kurdische königreich 1920 im irak ausgerufen wurde , hielt nur drei monate durch, aber es geschah bewußt unter einr flagge, die denen , des türkischen befreiungskampfes ähnlich empfunden wurde
es war genauso unser kampf und wir haben unseren beitrag geleistet
wer sich später nicht an seine versprechungen hielt, will ich nicht weiter ausühren , aber unseren beitrag am befreiungskrieg einfach zu ignorieren, ist nicht schön

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: