18.01.2005, 17:14
Zitat:Iran: Vorladung für Shirin EbadiQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kurier.at/ausland/860894.php">http://www.kurier.at/ausland/860894.php</a><!-- m -->
"In diesem Land ist alles möglich": Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi.
Teheran - Die iranische Regierung hat die Vorladung der Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi vor das Revolutionsgericht heruntergespielt. "Es gibt eine private Anzeige gegen Ebadi, und der Streit wird im schlimmsten Fall mit einer Geldstrafe von maximal 500.000 Rial (50 Euro) enden", sagte der Sprecher des Außenministeriums, Hamid-Reza Assefi, am Sonntag in Teheran. Er bezichtigte die USA, den Fall politisiert zu haben und sich in die inneren Angelegenheiten des Iran einzumischen.
"In diesem Land ist alles möglich"
Ebadi warf der Justiz vor, sie rechtswidrig vorgeladen zu haben. "Wie kommt es, dass eine private Anzeige gegen mich von einem Revolutionsgericht bearbeitet wird, das für politische und Sicherheitsverfahren zuständig ist, und nicht von einem normalen Gericht?", wurde Ebadi von der Studenten-Nachrichtenagentur ISNA zitiert. "Das ist eine klare Verletzung des Rechts", fügte Ebadi, selbst Anwältin, hinzu. Sie sagte weiters, sie sei bereit, sich festnehmen zu lassen. Auf die Frage, ob es so weit kommen werde, sagte sie: "In diesem Land ist alles möglich." Worum es bei der Anzeige geht, war unklar.